Mit schwierigen Menschen leichter umgehen

, , ,
PVS Akademie und Dr. Holzinger Institut in Kooperation:  Die Akademie der Privatärztlichen Verrechnungsstelle Baden-Württemberg GmbH (Akademie der PVS BW) und das Dr. Holzinger Institut kooperieren und bieten am 28. November 2018 erstmals…
Dr. Daniel Holzinger at the Congress of the European Association for Psychotherapy

The cognitive approach in sports

, , , , , ,
The cognitive approach in sports – with a critical view on mental training. A speech by Dr. Daniel Holzinger, Friday 19.10.2018 at the 23rd congress of the European Association for Psychotherapy.   It is most important to keep having…
Das Geheimnis des Erfolgsrawpixel-com-250087-unsplash

Geheimnis des Erfolges

, , , , ,
Was ist notwendig – Persönlichkeit oder Kompetenz? Es wird oft behauptet, dass der Erfolg eines Menschen von seiner Persönlichkeit abhängen würde. Wenn dem tatsächlich so wäre, müsste zuerst einmal etwas gelingen, was der psychologischen…

Das halte ich nicht aus!

, ,
Urlaubszeit ist Reisezeit. Und auf dem Weg in den Urlaub muss man allerhand Frust ertragen. Endloser Stau auf der Autobahn, beim Check-in in der Schlange stehen, die Enge der Sitzreihen in den Flugzeugen, schmuddelige Hotels und schlechtes Essen…

Droge Wertschätzung – an dieser Nadel hängen alle!

, , ,
Wie viel Wasser muss man in die Wüste kippen, bis sie fruchtbar wird? Haben Sie schon einmal versucht, die Wüste zu bewässern? Wahrscheinlich sind Sie nicht so verrückt, um Ihre Energie in ein solch fruchtloses Unterfangen zu stecken. Was…

Kritischer Blick auf „Systemisches Coaching“

, ,
Häufig werden wir gefragt, was denn der Unterschied zwischen den einzelnen Beratungsformen sei? Was unterscheidet den Kognitiven Ansatz beispielsweise vom Systemischen Coaching? Bei der Beschäftigung mit diesen Fragen ist uns eines sehr…
Das Geheimnis des Mentalen Trainings

Mentales Training bringt´s nicht

, , ,
Mentales Trainings ist ein stumpfes Messer? Diesen Artikel schreiben wir, weil wir mit den Aussagen von vielen Personal Trainern und Sporttrainern konfrontiert sind, dass sie ihren Klienten bzw. Sportler ganzheitlich – also auch bei emotionalen…
Dr. Holzinger Institut

Rückzug der Sinne

, , ,
Worüber könnte man nachdenken, wenn man keine Augen, keine Ohren, keine Nase, keinen Mund und keine Haut hätte? Zugegebenermaßen eine etwas gruselige, aber vielleicht auch interessante Frage, die das Potential für ein paar Einsichten…
Blog Nieder mit den Blockaden im Kopf

Nieder mit den Blockaden im Kopf (2)

, , ,
In unserem Leben können uns kleine Ursachen scheinbar völlig aus dem Konzept bringen, uns lahmlegen und unser gesundes Denken blockieren. Doch wie wir bereits in Teil 1 „Kampf den Leistungskillern“ unserer Reihe „Cognitive Coaching konkret“…

Friday Night Coaching

, ,
Raus aus der Woche und rein ins Wochenende: “Friday Night Coaching” ist ein neues Veranstaltungsformat des Dr. Holzinger Instituts für eine gute Life Balance und findet einmal im Monat statt. Der Freitag ist in der Regel der Übergang…

Archiv