Blog – für dich geschrieben

Herzlich Willkommen auf dem Blog des Dr. Holzinger Instituts, Stuttgart. Viel Spaß beim Lesen – wir freuen uns, wenn du die Artikel teilst und weiterleitest. Lasse uns gerne auch deine Kommentare dazu zukommen. Persönlich. Weiterkommen.

Zeitfresser Social Media – Was suchen wir wirklich?

Zeitfresser Social Media – Was suchen wir wirklich?

, , ,
Social Media: Eine Sucht oder die ewige Suche nach ...? Es scheint eine ausgemachte Sache zu sein: Computernutzung macht süchtig. Social-Media-Nutzung macht süchtiger. Das verhält sich ähnlich zu: Zigaretten machen süchtig. Kokain…
Benedikt: Raus aus dem Hamsterrad und rein ins Leben

Erzähl´ mal, Benedikt: Wie hast du dich aus dem beruflichen Hamsterrad befreit?

, , , ,
Die Krise als Kickstart für ein erfüllteres Leben und ein gemeinsames Business Benedikt Großer war während seines Agrarhandel-Studiums in Brasilien und Portugal unterwegs und anschließend in einem Handelsunternehmen tätig. Heute…
Friday Night Coaching: Dem inneren Kritiker entgegentreten

Dem inneren Kritiker entgegentreten

, , ,
Das kennt sicherlich jeder: Zu anderen ist man großherzig und verständnisvoll – sich selbst verzeiht man aber nicht den kleinsten Fehler. Keine Sorge: Damit bist du nicht allein! Was du tun kannst, damit du dir durch deine harte Kritik…
Führungstraining: Wenn Kollegen zu Mitarbeitern werden

Führungstraining: Schwierige Veränderungsprozesse

, , ,
Schwierige Veränderungsprozesse mit neuen Gedankenansätzen erfolgreich meistern Tobias Westmeier, Leiter Logistik & Services der Unternehmensgruppe ALDI SÜD suchte nach wirksamen Lösungen für sein Team. ALDI SÜD steht vor neuen…
Hilfe, ich bin zu nett! Was kann ich tun? Profi-Tipps von Daniel

Zu nett für diese Welt

, , ,
Zu nett für diese Welt Oder bist du nur zu feige? Freundlich – höflich – zuvorkommend – entgegenkommend – wohlwollend – geneigt – artig – warmherzig – herzlich – liebenswürdig – bereitwillig – gefällig – gutmütig…
Janik erzählt, warum er die Cognitive Coaching Ausbildung macht

Erzähl´ mal, Janik: Studium, Pandemie, Arbeit und Zukunft – Was braucht es dafür?

, , , ,
Sich heute schon mit dem Wissen für kommende Krisen ausstatten? Das geht. Janik studiert an der Universität Stuttgart Berufspädagogik. Mitten in der Corona-Pandemie flatterte seine Bewerbung für ein Praktikum im Dr. Holzinger Institut…
Die Kunst des Schweigens: Warum es uns schwer fällt, einfach mal die Klappe zu halten

Die Kunst des Schweigens – warum es uns so schwerfällt, einfach mal die Klappe zu halten

, , ,
Wir sprechen unaufhörlich – Männer genauso wie Frauen. 16.000 Wörter am Tag*, 5,8 Mio. im Jahr, 440 Mio. in 75 Jahren. Sind das alles sinnvolle Dinge, die wir da von uns geben oder ist dieses viele Reden vor allem eine riesige Energieverschwendung?…
Frustrationstoleranz stärken: Tipps von Dr. Daniel Holzinger

Frustrationstoleranz erhöhen – Das halte ich nicht aus!

, ,
Frustrationstoleranz im Urlaub hoch- und Anspannung runterfahren: Mit diesen Tipps fängt der Urlaub bereits zuhause entspannt an. Urlaubszeit ist Reisezeit. Und auf dem Weg in den Urlaub muss man allerhand Frust ertragen. Endloser Stau auf…
Michael Krell, Teilnehmer der Cognitive Coaching Ausbildung

Erzähl´ mal, Michael: Du bist Manager-Vater – wie bekommst du das alles unter einen Hut?

, , , ,
Plötzlich boxt dir das Leben in den Magen. Ohne Vorwarnung und richtig hart. Michael Krell ist leidenschaftliche Führungskraft bei DB Schenker und trägt die fachliche Verantwortung für ein deutschlandweites Vertriebsteam mit 210 Köpfen.…
Grübeleien und Gedankenkarussell stoppen

Grübeleien und Gedankenkarussell: Was tun?

, , ,
Du hast manchmal das Gefühl, dass dein Kopf gleich platzt, von all den Plänen, unerledigten To-Do-Listen und unerfüllten Wünschen?! Keine Sorge: Mit diesen Gedanken bist du nicht allein! Und ich weiß, wie du das Grübeln – also ziel-…

Archiv