Der Blog des Dr. Holzinger Instituts – für dich!

Herzlich Willkommen auf dem Blog des Dr. Holzinger Instituts, Stuttgart. Viel Spaß beim Lesen – wir freuen uns, wenn du die Artikel teilst und weiterleitest. Lasse uns gerne auch deine Kommentare dazu zukommen. Persönlich. Weiterkommen.

Besser schlafen, besser Leben. Profi-Wissen von Dr. Daniel Holzinger

Besser schlafen, besser leben: Den Geheimnissen des Schlafs auf der Spur

, , , , ,
Von Tauben und Menschen – wie die Schlafforschung ein Mysterium löst Ein glupschäugiger, verpennter Vogel, den die allermeisten Menschen nicht mögen, soll helfen ein Jahrhunderte altes Mysterium zu lösen? Klingt wie der Beginn einer…
Viktoria Sheyko und Marius Krebs erzählen von der Cognitive Coaching Ausbildung und von ihren Lebenszielen

Viktoria Sheyko und Marius Krebs: Wie wir gemeinsam wachsen und neue Lebensziele entwickeln

, , , , ,
Viktoria Sheyko und Marius Krebs absolvieren die Cognitive Coaching Ausbildung als Paar. Viktoria hat zuletzt im Produktmanagement bei KPMG gearbeitet und Marius Krebs ist Initiator des YouTube-Kanals zum Thema Langlebigkeit sowie Inhaber eines…
Sonja von Droste, Cognitive Coach: Dramen sollen auf der Bühne stattfinden, nicht dahinter. Dabei helfe ich.

Sonja von Droste: Dramen sollen auf der Bühne stattfinden, nicht dahinter.

, , , , ,
Sonja von Droste hat erfolgreich als freie Regisseurin gearbeitet, war Referentin des Ballettintendanten beim Stuttgarter Ballett sowie Bereichsleiterin im Kulturamt. Dadurch bringt sie vielfältige Erfahrung mit Führungsfragen und als Führungskraft…
Der Irrglaube des Erfolgs: Du musst nur wollen

Irrglaube des Erfolgs: Du musst nur wollen!

, , , ,
Dieser Satz über den Erfolg ist eine der größten Lügen, die mir in meinem Leben jemals begegnet ist: „Du musst es nur wollen!“ Als Jugendlicher bin ich für mein Leben gerne gelaufen. Und ich war ziemlich schnell. Mein größter…
Führung und BGM: Warum Achtsamkeit allein nicht reicht

Führung: Achtsamkeit allein reicht nicht

, , , , ,
Warum steigt die Zahl der psychischen Erkrankungen in der Arbeitswelt? Eine Bestandsaufnahme. Die Arbeitswelt wird stetig komplexer: Digitalisierung, KI, hybrides Arbeiten und wirtschaftliche Umwälzungen sorgen nahezu täglich für neue Herausforderungen.…
Gute Vorsätze – So klappt es mit der Umsetzung. Profi Tipps von Daniel

Gute Vorsätze umsetzen – so klappt’s!

, , , , ,
Überall auf der Welt überlegen Menschen sich in der Silvesternacht, wie sie sich selbst und ihr Leben voranbringen können. Und vor allem überlegen sie, wie sie ihre guten Vorsätze umsetzen können. In der Regel bestehen solche guten…
Warum Mut Weisheit braucht – Katrin Holzinger erzählt ihre Mutgeschichte

Ich war ein Rennauto ohne Räder:
Warum Mut Weisheit braucht

, ,
Mut: Die Reise durch meine persönliche Entwicklung Über die Jahre und insbesondere in den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit dem Thema Mut auseinandergesetzt. Es ist ein Gefühl, das in meinem Leben viele Facetten und Entwicklungen…

Kognitive Verhaltenstherapie: Mental Health am Arbeitsplatz fördern

, , , , , ,
Der Harvard Business Manager bezeichnet sie als Goldstandard und empfielt sie in der Führung: Die Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie Stell dir vor, ein Mensch ist in Not. Der Handyakku ist leer und niemand weiß, wie man Erste…
Sara White erzählt wie sie nach dem Tod ihres Bruders Mut zur Trauer und zum Leben gefunden hat

Wie ich Mut zur Trauer und zum Leben gefunden habe

, ,
Meine Mutgeschichte beginnt mit Trauer und Verlust – doch, wie ich ein Jahr später weiß, ist es auch eine Geschichte von Liebe und Dankbarkeit. Es ist die überraschende Erfahrung, dass man mit Mut und Offenheit auch in dramatischen Umständen…
Janik Weyell verrät seine beste Methode gegen Ängstlichkeit

Raus aus der Komfortzone:
Meine beste Methode gegen Ängstlichkeit

, ,
Was den Mut angeht bin ich ehrlich gesagt kein Naturtalent. Ängstlichkeit kenne ich hingegen ganz gut: Wenn ich auf meinen bisherigen Lebensweg schaue, findet sich die ein oder andere Situation, die durch geschicktes Ducken und Stillhalten…

Archiv