Der Blog des Dr. Holzinger Instituts – für dich!

Herzlich Willkommen auf dem Blog des Dr. Holzinger Instituts, Stuttgart. Viel Spaß beim Lesen – wir freuen uns, wenn du die Artikel teilst und weiterleitest. Lasse uns gerne auch deine Kommentare dazu zukommen. Persönlich. Weiterkommen.

Janik Weyell verrät seine beste Methode gegen Ängstlichkeit

Raus aus der Komfortzone:
Meine beste Methode gegen Ängstlichkeit

, ,
Was den Mut angeht bin ich ehrlich gesagt kein Naturtalent. Ängstlichkeit kenne ich hingegen ganz gut: Wenn ich auf meinen bisherigen Lebensweg schaue, findet sich die ein oder andere Situation, die durch geschicktes Ducken und Stillhalten…
Gute Laune trotz Alltag bewahren – Profi-Tipps von Dr. Daniel Holzinger

Gute Laune: Eigentlich läuft´s bei mir – wieso bin ich dann immer noch schlecht drauf?

, ,
Spannende Frage - zugegeben. Wie kann das sein, dass du trotz guter Umstände schlechte Laune hast? Denn wenn die Umstände für deine gute Laune ursächlich wären, dann könntest du dich in guten Umständen überhaupt nicht mies fühlen. Dann…
Jennifer Pfitzer: Mut und Coaching sind in der Führung echte Gamechanger

Jennifer Pfitzer: Mut und Coaching sind in der Führung echte Gamechanger

, ,
Jennifer Pfitzer wechselte Anfang des Jahres in die Führungsetage und war auf einmal verantwortlich für 85 Mitarbeitende. Den Wechsel hat sie mit Mut und Weitsicht vorbereitet: Ihre Voraussetzung für die Übernahme der Stelle war die Begleitung…
Milenko Vlajkov im Interview mit Katrin Holzinger

Milenko Vlajkov – Jedes prinzipiell lösbare Problem kann und sollte gelöst werden

, , , ,
Interview mit Prof. Dipl. Psych. Milenko Vlajkov (Director of Education und Mentor im Dr. Holzinger Institut) Wir trafen Milenko Vlajkov im April zum Interview auf Gran Canaria. Wenn die Pollenzeit beginnt, fängt für viele Menschen das Leiden…
Perspektiven der Cognitive Coaching Ausbildung

Den eigenen Weg finden: berufliche und persönliche Perspektiven der Cognitive Coaching Ausbildung

, , ,
Noch bevor die Ausbildung losgeht, steht häufig die Frage nach dem „Danach“ im Raum: Was sind die Perspektiven der Cognitive Coaching Ausbildung und wie geht es nach dem Abschluss weiter? Wie kann ich meine persönliche und finanzielle…
Torsten Laitschek: Cognitive Coaching Ausbildung ist ein unerlässliches Tool für wertschätzende Kommunikation im Unternehmen

Torsten Laitschek, erzähl doch mal: wie führt dich wertschätzende Kommunikation zum Erfolg?

, , ,
Torsten Laitschek ist seit fast 25 Jahren Unternehmer und weiß um die Bedeutung gelungener Kommunikation. Im Frühjahr hat er sich für die Cognitive Coaching Ausbildung angemeldet und befindet sich aktuell in der zweiten Ausbildungsstufe.…
Hannah Engel berichtet wie sie ihren Perfektionismus während der Cognitive Coaching Ausbildung losgeworden ist und wie ihre Führungsrolle davon profitiert.

Hannah Engel, erzähl doch mal: Wie bist du deinen Perfektionismus losgeworden?

, , ,
Hannah Engel ist Leiterin im Bereich Marketing und Projektmanagement und gehört zum engsten Führungskreis des Geschäftsführers. Einst mit der Führungsrolle unglücklich, hat sie heute einen neuen Zugang zu sich selbst und ihren Mitarbeitenden…
Claudia Wanner erzählt warum sie die Cognitive Coaching Ausbildung macht und wie sich ihr Leben dadurch verändert hat

Claudia Wanner, erzähl doch mal: Wie hast du Leben und Beruf neu ausgerichtet?

, , , ,
Claudia Wanner war an einem Punkt an dem sie wusste: So kann es nicht weitergehen. Sie kündigte nach reiflicher Überlegung ihren Job, den sie seit 20 Jahren inne hatte und schaffte Raum für Veränderung. Wie es weitergehen sollte, wusste…
Drei Führungsfallen erkennen und vermeiden – Profi Tipps

3 Führungsfallen erkennen und vermeiden

, , ,
Deine Mitarbeitenden sind demotiviert und der Führungsalltag stresst? Drei Führungsfallen können dahinter stecken. In der Führung siehst du dich regelmäßig mit psychologischen und praktischen Herausforderungen konfrontiert: Deine Mitarbeitenden…
Blockaden im Kopf lösen 5 Coaching Tipps.

Blockaden im Kopf lösen: 5 Tipps wie es gelingt

, , ,
Damit du deine Blockaden im Kopf lösen kannst, musst du zuerst wissen, um welche Blockade es sich handelt. Welche Kopfblockaden es gibt und wie du vorgehen musst, um diese Blockaden mit deinem eigenen Kopf zu lösen, erfährst du hier in…

Archiv