Porträt Dr. Daniel Holzinger

Hallo, ich bin Dr. Daniel Holzinger!

Ich unterstütze dich dabei, deine Probleme in den Griff zu bekommen und selbst ein Profi für das Lösen deiner Herausforderungen zu werden.

Wenn du immer wieder das Gefühl hast …

dann kann ich dir dabei helfen, deine Probleme zu lösen.

Ausrufezeichen

Ich gebe dir wirksame
Werkzeuge an die Hand.

Sie ermöglichen es dir, ein selbstbestimmtes
und gutes Leben zu führen.

Daniel Holzinger im Gespräch mit Katrin Holzinger

Einer meiner Klienten sagte kürzlich, dass sein Leben so nicht weitergehen kann. Dass er das einfach nicht mehr aushält.

Und ich verstehe ihn. Es gab eine Zeit, in der ich auch an diesem Punkt war. Ich kenne das Gefühl, wenn das Grübeln und der Stress einfach kein Ende nehmen und gefühlt ein ganzer Mount Everest auf den eigenen Schultern lastet. Ich kenne die Probleme, die einem das Leben langsam, aber sicher schwer machen und sich vor einem aufbauen wie eine Backsteinmauer. Und irgendwann habe ich mir auch gesagt: “Mein Leben kann so nicht weitergehen.“

Ich habe Fachliteratur studiert, Seminare besucht und die fundierte Coaching-Ausbildung am Albert Ellis Institute absolviert. Mit diesem Wissen hat sich mein Leben grundlegend verändert. Ich habe eine Lösung für Probleme gefunden, an denen ich jahrelang erfolglos geknabbert habe.

Gemeinsam können wir auch deine Probleme professionell und gründlich lösen. Ich arbeite mir dir auf ein klares Ziel hin: Deine Lebensqualität zu verbessern und deine persönlichen Ziele zu verwirklichen, sowohl privat als auch beruflich. Dabei setze ich auf Einfühlsamkeit, Wissen, radikale Ehrlichkeit und meine Fähigkeit, im passenden Moment die richtigen Fragen zu stellen – damit wir ohne Umwege ans Ziel kommen.

Lerne mich in einem kostenlosen Erstgespräch kennen. Vereinbare jetzt einen Termin mit mir.

„An der Zusammenarbeit mit Daniel schätzen wir besonders den offenen und ehrlichen Austausch auf Augenhöhe. Mitarbeiter fühlten sich durch das individuelle Coaching sehr gut begleitet. Das Gefühl, stärker zu werden, sich zu entfalten und neuen Herausforderungen gewachsen zu sein, ist eine wichtige Basis für persönliches Glück, aber auch für beruflichen Erfolg.“
Tanja Springer - ID Agentur
„Ich bin erst seit Kurzem im 1:1 Coaching bei Daniel. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass es mir im Hinblick auf meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung eine tolle Unterstützung ist. Die eigenen Herausforderungen bzw. Baustellen werden von einer anderen, oft wissenschaftlichen Blickrichtung betrachtet. Jede Sitzung wird man gedanklich herausgefordert. Daniel nimmt dabei kein Blatt vor den Mund und nennt die Dinge beim Namen. Das macht Spaß und bringt einen wirklich weiter.
Ich empfinde Daniel als sehr kompetent, authentisch und sympathisch. Von mir eine klare Empfehlung für jeden/jede auf der Suche nach einem Coach.“
(Google 02/2022)
„Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich durch Daniel erkennen durfte, wie sehr das Denken das eigene Leben beeinflussen kann. Das hat den Horizont in allen Bereichen meines Lebens total erweitert! Ich kam zu Daniel mit sehr einschränkenden Angststörungen, aus denen ich wirklich keinen Ausweg gesehen habe. Daniel hat mir schon durch ein erstes Gespräch beweisen können, wie sehr ich mir selbst helfen kann, indem ich meine eigenen Gedanken in eine gesündere Richtung lenke.“
Valentino Graziano Cognitive Coaching Ausbildung
„Ich kann das Dr. Holzinger Institut nur wärmstens weiterempfehlen! Das persönliche Coaching mit Daniel hat mir in meinem Privatleben sowie in der Führung meines Teams sehr geholfen. Die Coachingausbildung, die ich parallel dazu absolviere, hat das Gelernte nochmals vertieft und mir viele neue Erkenntnisse gebracht. Daniel und sein Team sind sehr professionell und ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt. Die Büroräumlichkeiten sind wunderschön, großzügig gestaltet und es gibt den leckersten Espresso in ganz Stuttgart!“
(Google 01/2022)
Julia H Cognitive Coaching Ausbildung
„Danke Dr. Daniel Holzinger, dass du mir geholfen hast.
Danke, dass ich wieder Mut zum, am und im Leben habe und dies mit Freude tun kann.
Danke, dass du mir meine Augen wieder geöffnet hast und ich wieder klar sehe.
Danke, dass du mich aus meiner Höhle abgeholt hast und mich für meinen Lebensweg, auf den ich mich nun wieder freue, gewappnet hast.
Danke, dass ich mutiger und stärker denn je bin.
Ich bin dir von Herzen dankbar, dass ich die Freuden im Leben wieder genießen kann. Ich kann meine Dankbarkeit gar nicht in Worte packen… daher schreibe ich diese Bewertung, dass sie jeder sehen kann. Herzlichen Dank ♡ ♥︎ ♡
Daniel ist ein toller Mensch und ein Geschenk für jeden, der mit ihm arbeiten darf – sowie intelligent und kompetent.
Die “Räumlichkeiten” sind sehr schön und sauber, parken kann man auch perfekt.
Ich wünsche dir, lieber Daniel, dass du so stark, lustig, nett, cool und vor allem gesund bleibst. Sodass du und dein Team noch vielen Menschen helfen wirst.“
(Google 03/2022)

„Daniel verfügt über einen riesen Erfahrungsschatz und benennt die Dinge, wie sie sind. Sein Coaching-Stil ist locker und er gewinnt die Menschen durch seine Leichtigkeit für sich.”

Coaching Ausbildung Teilnehmerin Gabi Weidner erzählt, wie sie von der Ausbildung profitiert
„Die Vortragsweise von Daniel beim Friday Night Coaching ist locker und sehr lebendig. Dabei hat er die Gabe, selbst komplizierte Sachverhalte so aufzubereiten und darzustellen, dass sie auch für Laien leicht verständlich und nachvollziehbar sind. Man spürt sein umfassendes Wissen und die Leidenschaft, mit der er sich jedem einzelnen Thema widmet. Absolut empfehlenswert!“
Klientin am Dr. Holzinger Institut
„Daniels Art des Coachings war sehr interessant und ging weit über den Tellerrand hinaus. Er zeigte sehr beeindruckend, wie man die Denkblockaden überlisten und umdenken kann. Ich kann Daniel fachlich und persönlich wirklich nur weiterempfehlen.“
„Daniel Holzinger weiß auf eine sehr angenehme Art und Weise die richtigen Fragen zu stellen, sodass Veränderungen endlich tatsächlich angepackt werden können. Ganz herzlichen Dank für diese hilfreichen Impulse!“ (Google 05/2022)

Meine Arbeitsfelder im Dr. Holzinger Institut

  • individuelles Cognitive Coaching für Business, Sport und Leben
  • individuelle Potenzialanalyse
  • Ausbilder und internationaler Supervisor im Cognitive Coaching und in der Therapie
  • Persönlichkeitstest zur Standortbestimmung, Karriereplanung und zur Personalauswahl
  • Vorträge, Seminare und Weiterbildungen
  • Firmenprogramme zur aktiven Burnout- und Erschöpfungs-Prophylaxe
  • Geschäftsführung
Dr. Holzinger bei Spiroergometrie und Vorlesung

Über mich

Der Initiator und Geschäftsführer des Dr. Holzinger Instituts, hat an der Universität Stuttgart Sportwissenschaften studiert und an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm im Bereich der Präventionsmedizin promoviert (Abschluss als Humanbiologe).

“Kein gesunder Körper ohne gesunden Geist, keine physische Leistungsfähigkeit ohne mentale Stärke”, das wurde ihm in seiner eigenen Entwicklung vom talentierten Leistungssportler bis zum selbstständigen Unternehmer, während der Forschungsarbeit und in der direkten Zusammenarbeit mit den Menschen immer bewusster.

Deshalb erweiterte er seine Fähigkeiten um eine wichtige und grundlegende Kompetenz. 2009 begann er parallel zur Promotion und seiner Selbstständigkeit eine psychologische Fachausbildung. Damit qualifizierte er sich als Coach und internationaler Supervisor in der Rational-Emotiven und Kognitiven Verhaltenstherapie am Albert-Ellis-Institut in New York. Seit 2017 bildet er selbst andere in Coaching und Therapie aus und führt zahlreiche Weiterbildungen durch. Dabei begeistert er die Teilnehmer*innen mit seinem besonderen Talent, schwieriges und komplexes Wissen in einer bildhaften Sprache nachhaltig zu vermitteln. Das fördert die Interaktion. Menschen lernen so aktiv und mit Freude.

Qualifizierungen im Überblick

  • Mitglied der International Association for Rational Emotive Behavior Therapy – IAREBT
  • International Supervisor Rational Emotive & Cognitive-Behavior Therapy (RE-KVT), Albert Ellis Institute New York
  • Cognitive Coach & Therapeut RE-KVT, Primary, Advanced und Associate Fellowship Certificates, Albert Ellis Tochterinstitut Stuttgart
    Ein herzlicher Dank an Prof. Dipl. Psych. Milenko Vlajkov und Simona Vlajkov.
  • Dr. biol. hum., Medizinische Fakultät der Universität Ulm, Bereich Präventionsmedizin, Promotion Titel: Randomisierte kontrollierte Studie und systematische Literatursuche zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness durch ein evidenzbasiertes, Computer unterstütztes Gesundheitsprogramm versus einem Standardprogramm.
    Ein herzlicher Dank an Prof. Dr. med. R. Wiedemann und Prof. Dr. med. Karl Sterzik
  • Diplom Sportwissenschaftler,Universität Stuttgart, Bereiche Sportwissenschaft & Sportpsychologie, Diplomarbeit Titel: Lebensstiländerung unter besonderer Berücksichtigung des „freien Willens“. Eine theoretische Reflexion von Lebensstiländerungen im Gesundheitsverhalten am Beispiel eines übergewichtigen „Modellpatienten“ unter besonderer Betrachtung des „freien Willens“ und der „freien Entscheidung“.
    Ein herzlicher Dank an Prof. Dr. W. Schlicht.
  • Heilpraktiker eingeschränkt für den Bereich Psychotherapie, Berufsausübung nach dem HeilprG, Landeshauptstadt Stuttgart
  • 16PF® Lizenzierung (diagnostisches Persönlichkeitsinstrument zur Standortbestimmung, Karriereplanung und Personalauswahl)
  • Laufende Fortbildungen in der sportmedizinischen Leistungsdiagnostik
Iarebt Membership Daniel Holzinger
Ausrufezeichen

Grübeln hilft nicht weiter.

Wenn du dich nicht länger im Kreis drehen willst, schreib’ mir unverbindlich. Am besten sofort.

Dr. Daniel Holzinger in Presse und Öffentlichkeit

Dr. Daniel Holzinger schreibt regelmäßige Blogs für

 
Logo Dr. Holzinger Institut
Geheimtipp Stuttgart