Porträt Dr. Daniel Holzinger

Hallo, ich bin Dr. Daniel Holzinger,
dein Coach für schwierige Lebenslagen.

Ich unterstütze dich dabei, deine Probleme in den Griff zu bekommen und selbst ein Profi für das Lösen deiner Herausforderungen zu werden.

Wenn du immer wieder das Gefühl hast …

dann kann ich dir dabei helfen, deine Probleme zu lösen.

Ausrufezeichen

Ich gebe dir wirksame
Werkzeuge an die Hand.

Sie ermöglichen es dir, ein selbstbestimmtes
und gutes Leben zu führen.

Daniel Holzinger im Gespräch mit Katrin Holzinger

Einer meiner Klienten sagte kürzlich, dass sein Leben so nicht weitergehen kann. Dass er das einfach nicht mehr aushält.

Und ich verstehe ihn. Es gab eine Zeit, in der ich auch an diesem Punkt war. Ich kenne das Gefühl, wenn das Grübeln und der Stress einfach kein Ende nehmen und gefühlt ein ganzer Mount Everest auf den eigenen Schultern lastet. Ich kenne die Probleme, die einem das Leben langsam, aber sicher schwer machen und sich vor einem aufbauen wie eine Backsteinmauer. Und irgendwann habe ich mir auch gesagt: “Mein Leben kann so nicht weitergehen.“

Ich habe Fachliteratur studiert, Seminare besucht und die fundierte Coaching-Ausbildung am Albert Ellis Institute absolviert. Mit diesem Wissen hat sich mein Leben grundlegend verändert. Ich habe eine Lösung für Probleme gefunden, an denen ich jahrelang erfolglos geknabbert habe.

Gemeinsam können wir auch deine Probleme professionell und gründlich lösen. Ich arbeite mir dir auf ein klares Ziel hin: Deine Lebensqualität zu verbessern und deine persönlichen Ziele zu verwirklichen, sowohl privat als auch beruflich. Dabei setze ich auf Einfühlsamkeit, Wissen, radikale Ehrlichkeit und meine Fähigkeit, im passenden Moment die richtigen Fragen zu stellen – damit wir ohne Umwege ans Ziel kommen.

Lerne mich in einem kostenlosen Erstgespräch kennen. Vereinbare jetzt einen Termin mit mir.

„Daniel verfügt über einen riesen Erfahrungsschatz und benennt die Dinge, wie sie sind. Sein Coaching-Stil ist locker und er gewinnt die Menschen durch seine Leichtigkeit für sich.”

Coaching Ausbildung Teilnehmerin Gabi Weidner erzählt, wie sie von der Ausbildung profitiert
„Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich durch Daniel erkennen durfte, wie sehr das Denken das eigene Leben beeinflussen kann. Das hat den Horizont in allen Bereichen meines Lebens total erweitert! Ich kam zu Daniel mit sehr einschränkenden Angststörungen, aus denen ich wirklich keinen Ausweg gesehen habe. Daniel hat mir schon durch ein erstes Gespräch beweisen können, wie sehr ich mir selbst helfen kann, indem ich meine eigenen Gedanken in eine gesündere Richtung lenke.“
„An der Zusammenarbeit mit Daniel schätzen wir besonders den offenen und ehrlichen Austausch auf Augenhöhe. Mitarbeiter fühlten sich durch das individuelle Coaching sehr gut begleitet. Das Gefühl, stärker zu werden, sich zu entfalten und neuen Herausforderungen gewachsen zu sein ist eine wichtige Basis für persönliches Glück, aber auch für beruflichen Erfolg.“
„Die Vortragsweise von Daniel beim Friday Night Coaching ist locker und sehr lebendig. Dabei hat er die Gabe, selbst komplizierte Sachverhalte so aufzubereiten und darzustellen, dass sie auch für Laien leicht verständlich und nachvollziehbar sind. Man spürt sein umfassendes Wissen und die Leidenschaft, mit der er sich jedem einzelnen Thema widmet. Absolut empfehlenswert!“
„Daniels Art des Coachings war sehr interessant und ging weit über den Tellerrand hinaus. Er zeigte sehr beeindruckend, wie man die Denkblockaden überlisten und umdenken kann. Ich kann Daniel fachlich und persönlich wirklich nur weiterempfehlen.“

Meine Arbeitsfelder im DHI

  • individuelles Cognitive Coaching für Business, Sport und Leben
  • individuelle Potenzialanalyse
  • Ausbilder und internationaler Supervisor im Cognitive Coaching und in der Therapie
  • Persönlichkeitstest zur Standortbestimmung, Karriereplanung und Personalauswahl
  • individuelle Leistungsdiagnostik
  • individuelle Beratung zur Trainingssteuerung und Prävention
  • Vorträge, Seminare und Weiterbildungen
  • Firmenprogramme zur aktiven Burnout- und Erschöpfungs-Prophylaxe
  • Geschäftsführung

Qualifizierungen und Erfolge im Überblick

  • 16PF® Lizenzierung (diagnostisches Persönlichkeitsinstrument zur Standortbestimmung, Karriereplanung und Personalauswahl)
  • Albert Ellis Institute New York, Rational Emotive & Cognitive-Behavior Therapy, International Supervisor
  • Albert Ellis Tochterinstitut Stuttgart, Rational Emotive und Kognitive Verhaltenstherapie, Coach (RE-KVT), Primary, Advanced und Associate Fellowship Certificates. Ein herzlicher Dank an Prof. Dipl. Psych. Milenko Vlajkov und Simona Vlajkov.
  • Medizinische Fakultät der Universität Ulm, Präventionsmedizin, Dr. biol. hum. Promotion Titel: Randomisierte kontrollierte Studie und systematische Literatursuche zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness durch ein evidenzbasiertes, Computer unterstütztes Gesundheitsprogramm versus einem Standardprogramm. Ein herzlicher Dank an Prof. Dr. med. R. Wiedemann und Prof. Dr. med. Karl Sterzik
  • Universität Stuttgart, Sportwissenschaft, Sportpsychologie, Diplom Sportwissenschaftler. Diplomarbeit Titel: Lebensstiländerung unter besonderer Berücksichtigung des „freien Willens“. Eine theoretische Reflexion von Lebensstiländerungen im Gesundheitsverhalten am Beispiel eines übergewichtigen „Modellpatienten“ unter besonderer Betrachtung des „freien Willens“ und der „freien Entscheidung“. Ein herzlicher Dank an Prof. Dr. W. Schlicht.
  • Laufende Fortbildungen in der sportmedizinischen Leistungsdiagnostik
Ausrufezeichen

Grübeln hilft nicht weiter.

Wenn du dich nicht länger im Kreis drehen willst, schreib’ mir unverbindlich. Am besten sofort.

Dr. Daniel Holzinger in Presse und Öffentlichkeit