Besser schlafen, besser leben: Den Geheimnissen des Schlafs auf der Spur

, , , , ,
Besser schlafen, besser Leben. Profi-Wissen von Dr. Daniel Holzinger

Von Tauben und Menschen – wie die Schlafforschung ein Mysterium löst

Ein glupschäugiger, verpennter Vogel, den die allermeisten Menschen nicht mögen, soll helfen ein Jahrhunderte altes Mysterium zu lösen? Klingt wie der Beginn einer faszinierenden Geschichte – und das ist es auch. Im oberbayerischen Areal Seewiesen, umgeben von der Idylle des Eßsees, befindet sich das Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz, wo Niels Rattenborg und seine Budapester Tauben mit großen, fast brillentragenden Augen uns tiefe Einblicke in die Welt des Schlafes gewähren.

Was Tauben uns über Schlaf verraten

Rattenborgs Forschungen enthüllen nicht nur die Schlafgewohnheiten dieser faszinierenden Vögel, sondern auch grundlegende Funktionen des Schlafs, die Menschen und Tauben teilen. Tauben haben wie Menschen zwei Schlafarten – den REM- und den Non-REM-Schlaf. Während des NON-REM-Schlafs entsorgt das sogenannte glymphatische System – das Tauben ebenfalls mit uns teilen – die Stoffwechselabfälle des Zentralnervensystems. Dabei fließt Flüssigkeit durch die Begleitkanäle der Blutgefäße im Gehirn. Ähnlich dem lymphatischen System gilt das glymphatische System als fließendes Durchlaufsystem zum Abtransport von überflüssigem und schädlichem Material.

Rattenborg stellte erstmals fest, dass dieser Fließprozess während der REM-Schafphase unterbrochen wird. Was dabei genau geschieht, ist noch unklar. Doch eines weiß der Forscher sicher: Wenn sich das Gehirn nicht richtig säubern kann, sammeln sich dort Abfallstoffe, die z.B. mit Alzheimer in Verbindung gebracht werden. Das passiert bereits nach einer Nacht mit zu wenig Schlaf. Rattenborgs Erkenntnisse unterstreichen damit die kritische Rolle des Schlafs für unsere Gesundheit.

Die verborgene Epidemie des Schlafmangels

Trotz der offensichtlichen Wichtigkeit des Schlafs für unsere körperliche und geistige Gesundheit, leben wir in einer Gesellschaft, die Schlaf oft als Luxus ansieht, den man sich kaum leisten kann. Von historischen Persönlichkeiten wie Voltaire bis hin zu modernen Machthabern wird mit wenig Schlaf geprahlt, als sei es ein Zeichen von Stärke. Doch die Forschung zeigt uns eindeutig: Schlafmangel ist alles andere als eine Medaille der Ehre. Er ist vielmehr ein Risikofaktor für eine Reihe von ernsthaften Gesundheitsproblemen, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Alzheimer.

Schon gewusst? 4 Fakten über den Schlaf

Schlafmangel schlägt sich wirtschaftlich nieder: Wer auch nur hin und wieder an Schlafstörungen leidet, meldet sich öfters krank. Das schlägt sich auch wirtschaftlich nieder: Die Schlaflosigkeit der Deutschen kostet demnach jährlich 27 Milliarden Euro. Schliefen sie so viel wie nötig, wäre das Haushaltsloch für 2024 gestopft.

Schlafmangel erhöht die Sterblichkeit: Schlafen kann man auch, wenn man tot ist? Wer durchschnittlich nur 6 Stunden statt 7 schläft, erhöht sein Sterberisiko um 13 Prozent.

Wer gut schläft, fühlt sich besser: Studien haben einen engen Zusammenhang zwischen Schlafqualität und emotionaler bzw. psychischer Gesundheit aufgedeckt. Schlafmangel ist mit einem erhöhten Risiko für Depressionen, Angstzustände und andere psychische Störungen verbunden. Menschen, die gut schlafen, zeigen eine bessere emotionale Regulation und Stressbewältigung.

Männlein und Weiblein: Während Männer neben einem Partner besser einschlafen können, schlafen Frauen besser, wenn sie das Bett für sich allein haben.

Kleine Veränderungen, große Wirkung

Die gute Nachricht? Schlaf ist eine unserer mächtigsten, natürlichen Ressourcen zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Die Forschung am Beispiel der Tauben und weiterführende Studien unterstreichen die transformierende Kraft des Schlafs. Doch wie können wir diese Erkenntnisse nutzen, um unsere eigene Schlafqualität zu verbessern?

Besser schlafen, besser leben: Dein Weg zu einem besseren Schlaf

Hier kommen wir ins Spiel. Unser Friday Night Coaching und unsere individuellen 1:1-Coaching-Angebote sind darauf ausgerichtet, dir nicht nur die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung näherzubringen, sondern auch praktische Strategien und Techniken an die Hand zu geben, mit denen du deinen Schlaf und damit deine Lebensqualität signifikant verbessern kannst.

Nimm dein Wohlbefinden in die Hand

Ob du nun mit Einschlafproblemen kämpfst, dich nachts herumwälzt oder du einfach nur neugierig auf die Geheimnisse eines erholsamen Schlafs bist – unser Coaching-Angebot ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer stabileren psychischen und physischen Gesundheit.

Die Forschung um Rattenborg und seine Tauben lehrt uns, dass Schlaf mehr ist als nur eine passive Aktivität in der Nacht. Er ist eine essenzielle Komponente unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Lass uns gemeinsam diesen Weg beschreiten, unterstützt durch Wissenschaft, Erfahrung und die natürliche Weisheit unseres Körpers. Melde dich noch heute für das Friday Night Coaching an oder vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch für ein Einzelcoaching – und entdecke, wie du nicht nur besser schlafen, sondern auch besser leben kannst.

Besser ein- und durchschlafen: Friday Night Coaching