Der Blog des Dr. Holzinger Instituts – für dich!

Herzlich Willkommen auf dem Blog des Dr. Holzinger Instituts, Stuttgart. Viel Spaß beim Lesen – wir freuen uns, wenn du die Artikel teilst und weiterleitest. Lasse uns gerne auch deine Kommentare dazu zukommen. Persönlich. Weiterkommen.

Tobias Westermeier und Dr. Holzinger Institut

Tobias Westermeier über die Zusammenarbeit

, , , ,
Tobias Westermeier, Leiter Logistik & Services der Unternehmensgruppe ALDI SÜD suchte nach wirksamen Lösungen für sein Team. Bei seiner Suche stieß er auf das Dr. Holzinger Institut! Hier berichtet er über seine positiven Erfahrungen…
Zu nett für diese Welt? Wie du mehr Kante zeigst – Coachingtipps von Daniel

Zu nett für diese Welt: Oder bist du nur zu feige?

, ,
Freundlich – höflich – zuvorkommend – entgegenkommend – wohlwollend – geneigt – artig – warmherzig – herzlich – liebenswürdig – bereitwillig – gefällig – gutmütig – beim Lesen bekommt man den Eindruck, dass dies…
Janik Weyell erzählt, warum er die Cognitive Coaching Ausbildung macht

Janik Weyell: Was hat dir die Cognitive Coaching Ausbildung gebracht?

, , ,
Janik Weyell studiert an der Universität Stuttgart Berufspädagogik. Mitten in der Corona-Pandemie flatterte seine Bewerbung für ein Praktikum im Dr. Holzinger Institut (DHI) rein. Er fing dann direkt im September 2020 an und unterstützt…
Die Kunst des Schweigens: Warum es uns schwer fällt, einfach mal die Klappe zu halten

Die Kunst des Schweigens – warum es uns so schwerfällt, einfach mal die Klappe zu halten

, ,
Wir sprechen unaufhörlich – Männer genauso wie Frauen. 16.000 Wörter am Tag*, 5,8 Mio. im Jahr, 440 Mio. in 75 Jahren. Sind das alles sinnvolle Dinge, die wir da von uns geben oder ist dieses viele Reden vor allem eine riesige Energieverschwendung?…
Michael Krell, Teilnehmer der Cognitive Coaching Ausbildung

Michael Krell: Was hat dir die Cognitive Coaching Ausbildung gebracht?

, , , ,
Michael Krell ist leidenschaftliche Führungskraft bei DB Schenker und trägt die fachliche Verantwortung für ein deutschlandweites Vertriebsteam mit 210 Köpfen. Gleichzeitig ist er Papa von zwei Mädchen, mit denen das Leben nie langweilig…
Grübeln und Gedankenkreisen stoppen

Grübeln und Gedankenkreisen stoppen: Was tun?

, ,
Du hast manchmal das Gefühl, dass dein Kopf gleich platzt, von all den Plänen, unerledigten To-Do-Listen und unerfüllten Wünschen?! Keine Sorge: Mit diesen Gedanken bist du nicht allein! Und ich weiß, wie du das Grübeln und Gedankenkreisen…
Bin ich überhaupt im richtigen Beruf? Finde es mit der Potenzialanalyse heraus!

Bin ich im richtigen Beruf?

, , , , ,
  Viele Klienten wenden sich mit einer wichtigen Frage an uns: Bin ich im richtigen Beruf? Wenn auch du Zweifel hast, ob dein Job der richtige für dich ist, dann wende dich vertrauensvoll an uns. Die große Sinnfrage im Beruf - ist…
Jennifer Hiener über die Cognitive Coaching Ausbildung

Jennifer Hiener: Warum hast du die Cognitive Coaching Ausbildung gemacht?

, , ,
Texterin Jennifer Hiener hat die ersten drei Stufen ihrer Cognitive Coaching Ausbildung im Dr. Holzinger Institut absolviert. Im Interview erzählt sie, wie sie den Kognitiven Ansatz im Alltag einsetzt und wie ihr die Ausbildung zu mehr Selbstsicherheit…
Wertschätzung zeigen - Dr. Holzinger gibt Tipps

Wertschätzung zeigen: Richtig loben und kritisieren

, ,
Als Chef oder Chefin hast du dich bestimmt schon einmal gefragt, wie du deinen Mitarbeitern Wertschätzung zeigen kannst. Erfahre in meinem Blog, wie du deinen Mitarbeitern* sagst, was du denkst – und auch dann noch gut bei ihnen ankommst,…
Julia Hanke über die Cognitive Coaching Ausbildung

Julia Hanke: Warum hast du die Cognitive Coaching Ausbildung absolviert?

, , , ,
Julia Hanke ist eine starke Frau, die sich als Chefin des Familienbetriebs und Startup-Unternehmerin in unsicheren Zeiten zahlreichen Herausforderungen stellen muss. Sie wird zusammen mit ihrer Mutter Hermine die Stadlkirchner Hofstub’n…

Archiv