Entscheidungsfindung – Damit du dich leichter entscheiden kannst!

, , ,
Entscheidungsfindung – Wie du dich leichter entscheidest

Es gibt Situationen, in denen man sich zwischen zwei oder mehreren Alternativen entscheiden muss. Je mehr Alternativen geprüft werden müssen und je größer die Anzahl der Kriterien sind, die die Entscheidung beeinflussen, desto komplexer wird die Situation – und desto schwieriger wird die Entscheidungsfindung. Hier kommen wir ins Spiel und helfen dir gerne, damit du nicht zwischen den Alternativen stecken bleibst und du dich leichter entscheiden kannst!

Hü oder Hott?

Eine Entscheidungsfindung wird beispielsweise schwer bei folgenden Fragen:

  • Welches Jobangebot nehme ich an? Die Stelle in München, Stuttgart oder Hamburg?
  • Wie sorge ich bspw. richtig für mein Alter vor? Soll ich eine Wohnung kaufen, ein Haus bauen oder eine Wohnung mieten und das Geld sparen?
  • Soll ich einen Teil meiner Firma verkaufen um damit TV-Werbung zu finanzieren? Nehme ich besser einen Kredit auf? Oder investiere ich nur so viel Geld in Werbung, wie ich es ohne Verkauf oder Kredit realisieren kann?
  • Soll ich den Sprung in die Selbstständigkeit wagen oder besser nicht? Alleine oder mit einem Geschäftspartner? Realisiere ich die „große“ oder „kleine“ Lösung?

 

Rationales Verfahren zur Entscheidungsfindung

Wenn der innere Zwang besteht, dass man die „richtige“ und „perfekte“ Entscheidung treffen muss und keinen Fehler machen darf, ist man wahrscheinlich “reif” für ein „Rationales Entscheidungsfindungs-Verfahren“ und Coaching zum Abbau von Effizienzblockaden.

Lerne von uns, wie du bei schwierigen Entscheidungen einen „kühlen Kopf“ bewahrst und wie du trotz vorhandener Unsicherheiten und Unwägbarkeiten eine gute Entscheidung treffen kannst und persönlich weiterkommst.

Bei schwierigen Entscheidungen, bei denen man mehrere Alternativen und verschiedene Kriterien berücksichtigen muss, führen wir ein „Rationales Entscheidungsfindungs-Verfahren“ durch. Dazu sollte man sich in Einzelfällen etwas mehr Zeit einräumen. Je nach Entscheidung kann ein „Rationales Entscheidungsfindungs-Verfahren“ auch mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Ohne Angst und Stress entscheiden

Das „Rationale Entscheidungsfindungsverfahren“ ist, wie der Name sagt, ein Verfahren, das zur Findung einer vernünftigen Entscheidung entwickelt wurde. Dabei stützt man sich zum Zeitpunkt der Entscheidung ausschließlich auf die vorhandenen Daten und Fakten über die verschiedenen Entscheidungsalternativen und -kriterien.

Es wird der Versuch unternommen, eine rationale Basis für die bevorstehende Entscheidung zu finden, damit man sich mit kühlem Kopf guten Gewissens ohne störende Gefühle wie Angst, Ärger, Unsicherheit entscheiden kann.

Wie kommt es zu Entscheidungsproblemen?

Eine etwas andere Art, Entscheidungsprobleme zu erklären, führt über die Betrachtung des Unterschieds von Effektivität und Effizienz. Dieser ist schnell erklärt:

  • Effektiv ist man, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft.
  • Effizient ist man, wenn man die richtigen Entscheidungen fehlerfrei ausführt.

Von Entscheidungsproblemen spricht man logischerweise dann,

  • wenn ein Mensch nicht fähig ist, eine Entscheidung zu treffen oder
  • wenn ein Mensch die getroffene Entscheidung im Nachhinein „bejammert“ und
  • über die Frage nachgrübelt, ob es auch die „richtige“ Alternative war, für die er sich entschieden hat.

Probleme bei der Entscheidungsfindung treten dann auf, wenn entweder das Denken oder das Handeln blockiert ist.

Das effektive Denken kann blockiert sein, wenn man

  • nicht weiß, welches die „richtige“ Entscheidung ist – diese aber von sich fordert und man darüber
  • grübelt und hadert, weil es keine 100prozentig fehlerfreie und perfekte Entscheidung gibt und dadurch
  • die Entscheidung endlos hinauszögert, da man die perfekte Entscheidung ja noch nicht gefunden hat und hofft, dass man sie durch noch gründlicheres Nachdenken eines Tages „finden“ wird.
  • Hier ist eine mögliche Verbindung zum Phänomen der „Aufschieberitis“.

Das effiziente Handeln kann blockiert sein:

  • Dadurch dass man von sich eine fehlerfreie und perfekte Entscheidung fordert, kann das Handeln blockiert sein – man tut schlicht nichts, weil man in einer Art „Entscheidungsparalyse“ (zu viele Alternativen, Optionen und Möglichkeiten) gefangen ist.
  • Falls man sich für eine Option entschieden hat, weiß man nicht, ob es die richtige war, und grübelt deshalb auch bei der Ausführung endlos weiter.
  • Durch die Angst, falsch entschieden zu haben, wird man ärgerlich, wütend, verzweifelt und/oder hoffnungslos und reiht so Fehler an Fehler bzw. kann das, was man tut, nicht genießen.

Friday Night Coaching: Entscheidungen leichter treffen

Willst du mehr über Entscheidungsprobleme wissen und praktische Ansätze für ihre Lösung kennenlernen? Möchtest du wissen, wie du die Konsequenzen aus unsicheren und fehlerhaften Entscheidungen besser ertragen kannst? Dann komme ins Friday Night Coaching! Ich gebe mein Coachingwissen weiter und zeige beim Live-Coaching wie sich Unentschlossenheit, Zweifel oder Ängste auflösen lassen.

Euer
Dr. Daniel Holzinger

Entscheidungen leichter treffen

 

Der Autor:

Dr. Daniel Holzinger zeigt wissbegierigen Menschen, wie sie sich in schwierigen Lebenslagen selbst helfen können. Seinen Rat haben zahllose Menschen aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Sport in Anspruch genommen. Er lebt mit seiner Familie in Stuttgart, behauptet den besten Cappuccino zu machen und liebt die Natur rund um die Stuttgarter Bärenseen.