Blog – für dich geschrieben

Herzlich Willkommen auf dem Blog des Dr. Holzinger Instituts, Stuttgart. Viel Spaß beim Lesen – wir freuen uns, wenn du die Artikel teilst und weiterleitest. Lasse uns gerne auch deine Kommentare dazu zukommen. Persönlich. Weiterkommen.

Kooperation mit PVS

, , ,
2019 geht es weiter: PVS Akademie BW und Dr. Holzinger Institut Unsere Seminar „Mit schwierigen Menschen leichter umgehen – Emotional stabil in sämtlichen Situationen“ war das Highlight zum Abschluss der Seminarsaison bei der PVS Akademie…
Workshop Innere Freiheit

Innere Freiheit

, , , ,
Bin ich frei oder ist alles vorherbestimmt? Oder ist es irgendeine Mischung aus beiden Extremen? Grüble ich über mich oder über das Leben? Gibt es so etwas wie innere Freiheit bei all den äußeren Beschränkungen? Wir verstehen unter…
Dr. Daniel Holzinger at the Congress of the European Association for Psychotherapy

Critical view on mental training – the cognitive approach in sports

, , , , , ,
A speech by Dr. Daniel Holzinger, Friday 19.10.2018 at the 23rd congress of the European Association for Psychotherapy. A critical view on mental training - the cognitive approach in sports. It is most important to keep having fun while doing…
Das Geheimnis des Erfolgsrawpixel-com-250087-unsplash

Geheimnis des Erfolges

, , , , ,
Persönlichkeit oder Kompetenz - Geheimnis des Erfolgs? Es wird oft behauptet, dass der Erfolg eines Menschen von seiner Persönlichkeit abhängen würde. Was ist wichtiger für den Erfolg im Leben: Persönlichkeit oder Kompetenz? Wenn dem…

Droge Wertschätzung – an dieser Nadel hängen alle!

, , , ,
Wie viel Wasser muss man in die Wüste kippen, bis sie fruchtbar wird? Hast du schon einmal versucht, die Wüste zu bewässern? Wahrscheinlich bist du nicht so verrückt, um deine Energie in ein solch fruchtloses Unterfangen zu stecken. Was…

Kritischer Blick auf „Systemisches Coaching“

, ,
Häufig werden wir gefragt, was denn der Unterschied zwischen den einzelnen Beratungsformen sei? Was unterscheidet den Kognitiven Ansatz beispielsweise vom Systemischen Coaching? Bei der Beschäftigung mit diesen Fragen ist uns eines sehr…
Das Geheimnis des Mentalen Trainings

Mentales Training

, , ,
Mentales Training ist ein stumpfes Messer? Diesen Artikel schreiben wir, weil wir mit den Aussagen von vielen Personal Trainern und Sporttrainern konfrontiert sind, dass sie ihren Klienten bzw. Sportler ganzheitlich – also auch bei emotionalen…
Achtsamkeit und Ruhe: Eine Frau meditiert am Strand

Meditation – Rückzug der Sinne

, , ,
Meditation - Worüber könnte man nachdenken, wenn man keine Augen, keine Ohren, keine Nase, keinen Mund und keine Haut hätte? Zugegebenermaßen eine etwas gruselige, aber vielleicht auch interessante Frage, die das Potential für ein paar…
Katrin Holzinger interviewt Dipl.-Psych. Milenko VlajkovDr. Holzinger Insitut

Interview Prof. Milenko Vlajkov – Jedes lösbare Problem kann gelöst werden

, , , ,
Interview mit Prof. Milenko Vlajkov (Director of Education und Mentor im Dr. Holzinger Institut): Wir treffen Milenko Vlajkov im April zum Interview auf Gran Canaria. Wenn die Pollenzeit beginnt, fängt für viele Menschen das Leiden mit der…

Wieso arbeite ich als Coach?

, , , ,
Wieso arbeite ich als Coach oder Berater? Wie komme ich dazu? Als Personal Trainer habe ich vor ca. 20 Jahren begonnen, mit Menschen zu arbeiten. Ich habe versucht, mich selbst, meine Kunden und Sportler persönlich weiterzuentwickeln. Dabei…

Archiv