Jahresrückblick 2022

, ,
DHI Jahresrückblick

Das neue Jahr bauen wir auf ein intensives Jahr 2022

Die letzten Jahren waren hart und gut zugleich, weil wir uns trotz der Schwierigkeiten und Krisen nicht haben entmutigen lassen. Unser Fazit ist klar: Wir bleiben dran und wollen mit voller Leidenschaft als Coaching Institut und Unternehmen stetig weiter wachsen. Denn gutes Wissen soll vielen Menschen dogmenfrei und fundiert zur Verfügung stehen können. “Lernen fürs Leben” soll nicht nur eine Floskel sein, sondern normaler und auch humorvoller Bestandteil unseres Alltags sein. Nur so können wir gegen den steigenden Trend der psychischen Erkrankungen ankommen.

Das neue Jahr bauen wir auf ein intensives Jahr 2022 auf. Hier einige Highlights:

Probleme zügig und gründlich im Coaching lösen

Es waren hunderte Stunden für uns und nur eine handvoll für die Einzelnen im 1:1 Coaching oder Teamcoaching, um wieder aktiv ihren Alltag zu gestalten – trotz der Schwierigkeiten und Krisen. Sie haben sich mutig und entschlossen bei uns Hilfe gesucht, wurden mit ihrer direkten Lösung belohnt, anstatt sich weiter und tiefer im Problem zu vergraben.

Wissen und Weisheit in der Cognitive Coaching Ausbildung

Seit 2018 sind es nun bereits fast 70 Personen, die in die Cognitive Coaching Ausbildung bzw. Fortbildung Therapeut RE&KVT gestartet und den Abschluss gemacht haben. Am 16. März 2023 geht´s wieder mit einer neuen bunten Gruppe los. Wir sind stolz auf euch und freuen uns sehr, euch auf diesem Weg begleiten zu können.

Die Macht der Gedanken ist fest im Programm

Unser neues Intensiv-Seminar haben wir gleich dreimal im letzten halben Jahr durchgeführt und so hat es sich fest im Programm etabliert. Es bewegt uns zu sehen, wie das Wissen um die Macht der Gedanken Leben verändern kann – privat und beruflich.

Unser DHI-Team wächst

Janik Weyell gehört nach dem erfolgreichen Abschluss seines Bachelor-Studiums der Berufspädagogik seit November nun fest zu unserem DHI Team. Zwei Jahre war er bereits als Werkstudent bei uns und qualifiziert sich als Cognitive Coach. Als Allroundtalent unterstützt er uns bei der digitalen Entwicklung unserer Angebote und im Mediendesign. 2023 wird er uns auch im Coaching Team unterstützen und vorwiegend junge Menschen betreuen und unterrichten.

Zertifizierungen und Bildungsurlaub

Das Dr. Holzinger Institut ist anerkannter Anbieter

Im Juli 2022 wurden wir durch den TüV Süd als Bildungsträger zertifziert. Das hat uns ordentlich Schweiß gekostet. Wir sagen Danke an unsere Werkstudentin Jessica Supper, die uns dabei tatkräfitg unterstützt hatte. Seit 06. Dezember 2022 sind wir desweiteren anerkannter Anbieter nach dem Bildungszeitgesetz in Baden-Württemberg. Für alle unsere ganztägigen Angebote wie die Coaching Ausbildung, Fortbildung Therapeut RE&KVT, die Seminare „Die Macht der Gedanken“ und „Führungskompetenz: Gefühle managen“ etc. kannst du ab sofort Bildungsurlaub beantragen.

Gesellschaftliches Engagement

Unsere Arbeit betrachten wir als einen grundlegenden Teil für das gesellschaftliche Allgemeinwohl. Jeden Tag investieren wir viel dafür und erreichen immer mehr Menschen wie euch. Das erfüllt uns mit Dankbarkeit, die wir in unserem Alltag weitergeben. Katrin Holzinger war wieder aktiv in den Frauennetzwerken unterwegs. So war das Dr. Holzinger Institut Sponsor beim Frühjahrsempfang des Forums Frauennetzwerke der Region Stuttgart und unterstützte das Startup Holiroots im Teamcoaching. Daniel Holzinger packte mit dem Lions Club für die Tafel e.V. feste an. Beim Glühweinverkauf konnten wir für die Stuttgarter Kinderspielplätze einiges finanziell beisteuern. Persönlich unterstützen wir außerdem die Vereine Einfach mehr e.V., STELP e.V. und die Ölgäle Stiftung.

2022 hatten wir nach der langen Pandemiepause wieder begonnen unsere Vortragsformate in Präsenz durchzuführen. So kamen und kommen beim Friday Night Coaching viele Menschen in unserem Dr. Holzinger Institut zusammen, die neugierig sind und/oder Lust am Lernen haben. Ein besonderes Highlight war letzten November unsere Lesung der etwas anderen Art mit Autor und Poetry Slamer Omar Khir Alanam. Er begeisterte unser Publikum mit seinem Talent und seiner Geschichte als Flüchtling und Migrant. Er griff Stigmatisierungen und Lösungen auf, denen er mit nützlichen und kreativen Gedanken begegnet ist. Und mit seinen Worten schließen wir den Rückblick und tragen die Gedanken fort ins 2023:

“Mein Großvater sagte zu mir: Baue in jeder Stadt, in der du auf deinem Weg vorbei kommst ein Haus, weil das Haus eine Heimat ist. Häuser aus Offenheit, Freundschaft und Liebe!”

Wir wünschen euch einen kraftvollen Start ins neue Jahr

Katrin Holzinger und Daniel Holzinger