Fokus halten, Ziele erreichen
Achte darauf, welches Ziel du dir setzt und in welche Richtung du läufst – dann sollte es einfach für dich sein, Fokus zu halten!
Heute gebe ich dir 5 kurze und knackige Tipps an die Hand, wie du fokusiert bleiben kannst:
Tipp 1: Setze dir ein Ziel
Als erstes setzt du dir ein Ziel: Denn ohne Ziel weißt du gar nicht, wo du hin willst. Fokus bedeutet, ein Vorhaben auszuwählen und dieses präsent im Kopf zu behalten. Denke auch daran, dass “Nichtstun” manchmal ein angemessenes Ziel sein kann.
Tipp 2: Bestimme deine Richtung
Als nächstes werde dir darüber klar, ob es sich um ein äußeres oder ein inneres Ziel handelt. Ein Ziel, das die äußeren Umstände oder andere Menschen betrifft ist z.B. einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren. Ein inneres Ziel in Bezug auf dieses Beispiel wäre: ich will keine Angst mehr vor der Zahnbehandlung haben. Diese Unterscheidung gibt die Richtung für die Umsetzung vor.
Tipp 3: Definiere den Zweck
Die nächste Frage lautet: Warum machst du das? Warum ist es dir wichtig dieses Ziel zu erreichen? Entscheidend ist auch die Überlegung: Warum ist es dir wichtig, dein Ziel auf die gewählte Art und Weise zu erreichen? Die Antworten auf diese Fragen machen deine Motive sichtbar und helfen dir deinen Weg leichter zu finden.
Tipp 4: Erinnere dich an dein Ziel
Du solltest dich immer wieder an dein Ziel erinnern. Das ist v.a. wichtig, wenn es um innere Ziele geht, denn wir haben die Tendenz, diese aus dem Auge zu verlieren. Bei äußeren Zielen erinnern uns häufig andere daran: Der Chef erinnert dich an den Abgabetermin und dein:e Partner:in erinnert dich daran, die Spülmaschine auszuräumen. An deine inneren Ziele – z.B. motivierter Sport zu machen oder deine eigenen moralischen Regeln zu befolgen – erinnert dich vermutlich keiner. Deswegen musst du diese Aufgabe selbst übernehmen, wenn du deine Ziele erreichen und fokussiert bleiben willst. Das ist der wichtigste Aspekt.
Tipp 5: Strenge dich an
Was du dir als letztes merken solltest: echte Ziele im Leben lassen sich nur erreichen, wenn du dir Mühe gibst. Wenn du glaubst, dass es einfach wird, wirst du nichts erreichen. Wenn du nicht bereit bist, Kraft zu investieren, bist du verloren.
Abschließend möchte ich dich auf eine Nebenwirkung des Fokussiert-Seins hinweisen: Der fokussierte Geist ist ein geschlossener Geist. Er vergisst alles außerhalb seines Ziels. Wenn du also mehrere Dinge im Kopf behalten willst, solltest du deinen Geist von Zeit zu Zeit öffnen und den flexiblen Geist trainieren bzw. immer mal wieder herausfordern.
Willst du mehr darüber wissen, wie das geht?
Dann komme doch ins Friday Night Coaching (FNC)! Etwas Theorie, praktische Tipps und ein Live-Coaching zeigen dir, wie du es trotz Ablenkungen im Alltag schaffst, am Ball zu bleiben. Das FNC findet ab sofort wieder live im Dr. Holzinger Institut statt. Also melde dich (und deine Begleitung an). Mache dir mal wieder einen schönen und fokussierten Abend in Stuttgart…
Der Autor:Dr. Daniel Holzinger zeigt wissbegierigen Menschen, wie sie sich in schwierigen Lebenslagen selbst helfen können. Seinen Rat haben zahllose Menschen aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Sport in Anspruch genommen. Er lebt mit seiner Familie in Stuttgart, behauptet den besten Cappuccino zu machen und liebt die Natur rund um die Stuttgarter Bärenseen.