Cognitive Coaching für Dummies – Wirkung und Ansatz kurz erklärt

Wir werden natürlich laufend gefragt, was Cognitive Coaching genau ist, und hier ist unser kurzes Wiki dazu:

Warum heißt es „Cognitive“ Coaching?

Cognitive – zu Deutsch kognitiv – bedeutet „auf das Wissen, Verstehen und Denken eines Lebewesens bezogen“. Es stammt vom lateinischen Wort „cognoscere“ ab, das „erkennen“ bedeutet.

Was steckt hinter dem Cognitive Coaching?

Dahinter steckt der Kognitive Ansatz von Prof. Milenko Vlajkov, der auf den Methoden der Rational-Emotiven und Kognitiven Verhaltenstherapie von Albert Ellis und Aaron Beck aufbaut. Diese Methoden sind wissenschaftlich anerkannt und hoch wirksam. Der Kognitive Ansatz geht über die reine Beseitigung eines Problems hinaus und versteht die stetige persönliche Entwicklung als Voraussetzung für ein erfülltes und erfolgreiches Leben. Modernste Erkenntnisse aus den kognitiven Wissenschaften – u.a. von Nobelpreisträger Daniel Kahneman – werden ebenfalls berücksichtigt.

Was bedeuten diese umständlichen Begriffe auf Deutsch?

Verkürzt ausgedrückt bedeutet das, dass wir aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse mit folgenden Grundsätzen arbeiten:

  • Das eigene Denken ist der Haupteinflussfaktor auf Gefühle und Handeln:
    Das, was du denkst, fühlst du. So wie du fühlst, handelst du.
  • Blockaden und emotionale Probleme lassen sich nachweislich auf ungünstige Denkmuster oder Denkfehler zurückführen.
  • Der Mensch hat eine angeborene, neurophysiologisch und psychologisch bedingte Neigung zu bestimmten hinderlichen Denkmustern und Denkfehlern, wie aus wissenschaftlichen Studien klar hervorgeht.

Beim Coaching vermitteln bzw. ermöglichen wir:

  1. Das Wissen um den Einfluss des eigenen Denkens.
  2. Ein Schema, mit dem ungünstige Denkmuster/-fehler erkannt werden können.
  3. Echte Einsicht in die Konsequenzen des eigenen ungünstigen Denkens („Aha-Momente“).
  4. Die Entwicklung alternativer Denkweisen und Perspektiven, die zu einer nachhaltigen Lösung des Problems bzw. der Blockade führen.

Welche Art von Problemen können durch Cognitive Coaching gelöst werden?

Typische Problemfelder sind z. B. zwischenmenschliche Konflikte, Selbstzweifel, Grübeleien, Blockaden, Sinnfragen, Ängste oder Stress. Man könnte auch sagen: alle mentalen Herausforderungen, die einem gesunden Menschen im Verlauf des Lebens begegnen können.

Warum ist Cognitive Coaching so wirksam?

Der kognitive Ansatz erfasst die Wurzel eines Problems präzise, zügig und wirksam. Nach unserem Motto „Heute besser denken, als gestern“, lernen Klientinnen und Klienten das eigene Denken unter die Lupe zu nehmen, Stolperfallen zu erkennen bzw. zu vermeiden. Sie halten damit ihren persönlichen Zentralschlüssel in der Hand, um künftige Probleme eigenständig zu lösen. Nun sind sie in der Lage, ihr Leben emotional stabil und aktiv zu gestalten. Erst auf dieser Grundlage wird die weitere persönliche Entwicklung möglich.

 

Willst du mehr über das Cognitive Coaching erfahren? Diese Möglich­keiten bieten wir dir: