Prokrastination überwinden

, , ,
Prokrastination überwinden

Prokrastination überwinden: Diese 5 Ursachen kennen und diese 5 Tipps anwenden – dann kommst du persönlich weiter!

Um die Prokrastination überwinden zu können, hilft es, wenn du dir bewusst machst, aus welchem Grund du die Dinge hinauszögerst bzw. manchmal gänzlich vermeidest.

Interessant ist vielleicht auch die Antwort auf die Frage, worin eigentlich der Unterschied zwischen denjenigen besteht, die die Dinge vor sich herschieben, denjenigen, die Dinge gänzlich vermeiden und denjenigen, die einfach aus Faulheit nichts machen.

Man kann ganz einfach sagen, dass faule Menschen nicht unter ihrer Faulheit leiden – sie genießen ihr Nichtstun.

Im Gegensatz dazu leiden diejenigen, die prokrastinieren und diejenigen, die die Unannehmlichkeiten gänzlich vermeiden, stark unter der Tatsache, dass sie die wichtigen Dinge nicht angehen.

Was unterscheidet dann Aufschieber von Vermeidern?

Es gibt Menschen, die die Dinge so lange vor sich herschieben wie möglich, sie aber dann schlussendlich doch erledigen. Diese Menschen bezeichne ich als Aufschieber.

Menschen, die die Unannehmlichkeiten gänzlich vermeiden und ihr Leben dadurch häufig selbst vermasseln, bezeichne ich als Vermeider.

Prokrastination und Vermeidung: Der Preis ist hoch!

Aufschieber möchten vor allem der Anstrengung, die mit der Erledigung mancher Aufgaben einhergehen, ausweichen. Sie hoffen bis zuletzt, dass sich die Dinge von selbst erledigen. Kurz bevor ihnen dann tatsächlich ernsthafte Konsequenzen drohen, beginnen sie doch noch mit der oder den unliebsamen Tätigkeiten. Der Preis, den sie für das Prokrastinieren bezahlen, ist hoch. Sie leiden unter Erledigungsstress, Zeitdruck und Versagensängsten.

Vermeider blockieren sich durch die Angst vor dem Scheitern und der negativen Meinung anderer Menschen so, dass sie am Ende tatsächlich das erreichen, was sie am meisten befürchten: Sie versagen und scheitern! Vermeidende Menschen sind somit häufig in einem Teufelskreis aus ihren negativen Prophezeiungen und ihrem gleichzeitigen Nichtstun gefangen. Ihr Los sind Depressionen, Schuldgefühle, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit.

Was kannst du also tun, wenn du nicht unter Stress, Zeit- und Erledigungsdruck leiden möchtest?

Prokrastination überwinden: 5 Ursachen und die daraus abgeleiteten Tipps helfen dir weiter!

1. Es muss perfekt werden!
Mit der Forderung nach Perfektion behinderst du dich auf ganzer Linie selbst. Du wirst logischerweise niemals mit etwas beginnen, weil du ja schon im Vorhinein weißt, dass du dein selbstgesetztes Ziel „Perfektion“ nicht erreichen kannst. Dein Versagen ist vorprogrammiert.

Einzige Lösung: Den Gedanken an die Perfektion durch einen anderen Gedanken ersetzen. „Ich gebe mein Bestes und das daraus resultierende Ergebnis werde ich akzeptieren, da es im Moment das Beste ist, was ich erreichen kann.“

2. Falsches Vorbild wählen
„Wenn ich nur so gut wäre wie mein Vorbild, dann würde ich ja beginnen!“ Wenn du siehst, mit welcher Leichtigkeit manche Experten die Dinge erledigen und du daraus den falschen Schluss ziehst, dass dir die Dinge mit gleicher Leichtigkeit gelingen müssten, dann blockierst du dich wieder.

Einzige Lösung: Dir bewusst machen, dass deine Vorbilder wahrscheinlich hunderte (wenn nicht tausende) Stunden in eine Fertigkeit investiert haben. Wenn du die Prokrastination überwinden möchtest, müsstest du dich von dem Gedanken, dass es dir genauso leichtfallen müsste, verabschieden und ihn durch einen neuen ersetzen: „Wenn ich die Dinge wie mein Vorbild mit Leichtigkeit erledigen möchte, dann muss ich wohl oder übel auch so viele Stunden üben. Wenn ich nicht so viel üben möchte, dann muss ich die Schwierigkeiten bei der Erledigung wohl in kaufnehmen.“

3. Auf die göttliche Motivation warten
„Die Unannehmlichkeiten müssen Spaß machen und ich muss beim Tun Freude empfinden!“ Die Forderung nach der göttlichen Motivation – wie Milenko Vlajkov es nannte – ist ein weiterer Königsweg zum Prokrastinieren. Wer die Hoffnung auf die göttliche Motivation hat, ist wahrscheinlich auf ewig blockiert, da Gott offensichtlich Besseres zu tun hat, als dich zu motivieren.

Einzige Lösung: Die Dinge, die dir von Haus aus keinen Spaß machen, eben ohne Spaß zu erledigen. Dafür kannst du hinterher das Siegesgefühl genießen, das sich einstellt, wenn du dich selbst überwunden und die Dinge erledigt hast.

4. Mangelhaftes Selbstvertrauen
„Das schaffe ich sowieso nicht, ich bin eine Flasche – auch beim letzten Mal habe ich es vergeigt!“ Von einem Scheitern in der Vergangenheit auf alle Versuche in der Gegenwart bzw. in der Zukunft zu schließen, ist ein weiterer Weg, dir selbst den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Einzige Lösung: Erstens aus dem gemachten Fehler lernen und die Vergangenheit dann bedingungslos akzeptieren und abhaken. Zweitens die Tapferkeit und die hohe Frustrationstoleranz entwickeln, sich noch einmal zu überwinden und neu zu beginnen. Wir bezeichnen das als „Stehaufmännchen-Philosophie“!

5. Zwänge
„Bevor ich mit dem Lernen beginne, muss ich erstmal joggen, einkaufen und die Wohnung aufräumen! In diesem Saustall kann sich ja niemand konzentrieren.“ Durch solche oder ähnliche Aussagen kannst du dich auf eine weitere Art sabotieren.

Mit den selbstauferlegten Aufgaben, die du zuerst erledigen musst, bevor du mit der eigentlichen unliebsamen Tätigkeit beginnen kannst, versuchst du nur dich vor deren Erledigung zu drücken und eine Ausrede für dein Nichtstun zu finden.

Einzige Lösung: Erst dann joggen, einkaufen und die Wohnung aufräumen, wenn du die Aufgabe erledigt hast, die du am liebsten vermeiden würdest! Du solltest dich erst danach belohnen.

Neugierig geworden? In unserem Friday Night Coaching erhältst du noch viele weitere wertvolle Tipps, um die Prokrastination zu überwinden.

Wenn du also persönlich weiterkommen und du dich nicht ständig über dich selbst ärgern willst, weil du dich wieder selbst behindert hast, dann komm´ doch in unser Friday Night oder auch ins 1:1 Coaching und lerne mehr darüber, wie du unangenehme Dinge angehen und erledigen kannst.

Herzlichst

Dein Daniel Holzinger

 

Prokrastination - Friday Night Coaching

 

Der Autor:

Dr. Daniel Holzinger zeigt wissbegierigen Menschen, wie sie sich in schwierigen Lebenslagen selbst helfen können. Seinen Rat haben zahllose Menschen aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Sport in Anspruch genommen. Er lebt mit seiner Familie in Stuttgart, behauptet den besten Cappuccino zu machen und liebt die Natur rund um die Stuttgarter Bärenseen.