Gute Laune: Eigentlich läuft´s bei mir – wieso bin ich dann immer noch schlecht drauf?

, ,
Gute Laune trotz Alltag bewahren – Profi-Tipps von Dr. Daniel Holzinger

Spannende Frage – zugegeben. Wie kann das sein, dass du trotz guter Umstände schlechte Laune hast? Denn wenn die Umstände für deine gute Laune ursächlich wären, dann könntest du dich in guten Umständen überhaupt nicht mies fühlen.

Dann müssten alle, die in guten Umständen leben, zwangsweise gut gelaunt sein. Das bedeutet, du bräuchtest nur dafür zu sorgen, dass du dich guten Umständen befindest, und Schwupps, wäre dein Leben in Butter und du wärst gut gelaunt.

Das Dilemma ist nur, dass du selbst im beheizten Whirlpool auf deiner eigenen Super-Duper-Luxus-Yacht mit Kaviar zwischen den Zähnen und Champagner auf der Zunge schlecht gelaunt sein kannst. Und selbst drei Milliarden Euro auf deinem Konto kaufen dir nicht die Umstände für dauerhaftes Glück und gute Laune.

Gute Laune – ein magischer Zauber oder doch von den Umständen abhängig?

Damit die Umstände gute Laune hervorbringen könnten, also ursächlich dafür wären, müsste ihnen eine Art Magie innewohnen. Aber alles, was wir bisher über die Umstände wissen, ist, dass ihnen eben gerade kein Zauber innewohnt.

Sonst wären Oligarchen und andere Superreiche mit großen Yachten und viel Geld auf dem Konto die glücklichsten und zufriedensten Menschen auf der Welt. Wieso in aller Welt gucken die aber immer so grimmig, wenn man sie auf einem Foto oder im Fernsehen sieht?

„Eigentlich“ müsste ich gute Laune haben – aber?

Das Wörtchen „eigentlich“ in der Überschrift dieses Blogs deutet darauf hin, dass es den meisten Menschen schon auf irgendeine Art klar ist, dass es die Umstände allein nicht richten können, gute Laune zu haben. Eigentlich ist alles in Ordnung. Und eigentlich müsste ich endlich einmal gut drauf sein, wo gerade alles läuft. Aber wieso, verdammt nochmal, bin ich es dann nicht?

Mit dem Wörtchen „eigentlich“ drückst du wahrscheinlich eine Ahnung aus, dass es da noch etwas Anderes geben muss, das die wahre Ursache für deine Gefühle ist. Aber was soll das sein? Was hat sich da versteckt?

Ein verborgener Zauber ist es jedenfalls nicht. Es sind deine Gedanken.

In den schmalen und kaum wahrnehmbaren Raum, der zwischen den Umständen und deinen Gefühlen existiert, quetschen sich deine Gedanken. Sie sind es, die deine gute oder schlechte Laune erzeugen.

Wenn du Menschen siehst, die trotz schlechter Umstände gute Laune haben, dann könnte dir leicht klar werden, dass es die Gedanken sein müssen, die ihre Gefühle hervorbringen.

Nach oben genannter Logik ist das eigentlich unmöglich. Wenn die Umstände die Gefühle bedingen würden, müssten sich Menschen in schlechten Umständen auch schlecht fühlen.

Wenn wir also einen gut gelaunten Menschen in schlechten Umständen finden, können die Umstände auch nicht ursächlich sein.

Daraus lässt sich nur eine Sache ableiten:

Wenn du dich selbst in guten Umständen nicht gut fühlst, dann kann das nur an deinen Gedanken liegen. Präziser ausgedrückt: So wie du deine Situation bewertest und über sie denkst, so fühlst du dich.

Wenn du dich bzw. dein Denken ein wenig beobachtest, wirst du den Gedanken leicht auf die Spur kommen, die deine innere Welt vermiesen, obwohl die äußere in Ordnung ist.

Du kannst dann leicht erkennen, woran du immer noch herumnörgelst, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist. Was dir angeblich noch fehlt, um endlich zufrieden zu sein und welche Dinge (präziser: welche Gedanken) du dir selbst vorwirfst, um dich schlecht zu fühlen.

Wenn du genau hinsehen würdest, könntest du die wahre Ursache erkennen

Und bei noch etwas genauerer Beobachtung kannst du die wichtigste Ursache erkennen, die hinter deiner miesen Laune schwingt: Du hast dich längst an die guten Umstände gewöhnt und nimmst sie für selbstverständlich. Die Erfüllung deiner Wünsche reicht dir nicht mehr aus, um gut gelaunt zu sein. Du bist im Kern unersättlich geworden und möchtest, dass deine Wünsche übererfüllt werden.

Diese unersättlichen und gleichzeitig selbstbemitleidenden Gedanken daran, dass du „nur“ ein erfülltes Leben und kein übererfülltes Leben hast und wie arm du doch deshalb dran bist, erzeugen deine miese Laune – obwohl du eigentlich ein Glückskind bist, das ein paradiesisches Leben lebt.

Die Tablette für gute Laune: Friday Night Coaching

Wenn du dich in diesen, für dich vielleicht etwas provozierenden, Gedanken wiedererkennen kannst und mir nicht böse geworden bist, dann bist du in unserem Friday Night oder unserem 1:1 Coaching genau richtig.

Damit du also auch in guten Umständen deine gute Laune bewahren kannst – was nach meinem Lehrer Milenko Vlajkov die größte Herausforderung überhaupt ist – musst du lernen, wie du deine unersättlichen Gedanken in Zaum halten kannst. Diese und weitere kleine Geheimnisse lüfte ich in meinem Friday Night Coaching.

Schlechte Laune Friday Night Coaching M

 

Der Autor:

Dr. Daniel Holzinger zeigt wissbegierigen Menschen, wie sie sich in schwierigen Lebenslagen selbst helfen können. Seinen Rat haben zahllose Menschen aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Sport in Anspruch genommen. Er lebt mit seiner Familie in Stuttgart, behauptet den besten Cappuccino zu machen und liebt die Natur rund um die Stuttgarter Bärenseen.