Ausbildungsstufen Cognitive Coaching Ausbildung

Die Ausbildungsstufen der Cognitive Coaching Ausbildung am Dr. Holzinger Institut setzen sich aus unterschiedlichen Stufen zusammen, die aufeinander aufbauen. Theorie und Praxis werden dabei in sechs kompakten Einheiten und individuellen Supervisionen eng kombiniert, so dass es auch berufsbegleitend mit weniger Ressourcen gut machbar ist.

Ausbildungsstufe 1
„Grundlagen des Cognitive Coachings” · 6 Tage
(Primary Certificate des Dr. Holzinger Instituts (DHI))

In der ersten Stufe legst Du die Basis für Deine Arbeit als Coach. Dafür erarbeitest Du das wichtige psychologische Wissen um den kognitiven Ansatz, das anschließend direkt angewandt wird. Dafür gibt es sogenannte Supervisionen oder Peer Counselings, in denen Du mit den anderen Coaching-Schülern erste Coachings durchführst. Du bearbeitest und löst zunächst also Deine eigenen Themen und die der anderen Coaching-Studenten.

Theoretische Inhalte 4 Tage

  • Grundlagen der Kognitiven Verhaltenstherapie (Schwerpunkt RE&KVT)
  • Diagnostik im Coaching (v.a. emotionale Blockaden)
  • Entwicklung der richtigen Coach-Klient-Beziehung
  • Erlernen von Basisfertigkeiten im Coaching
  • Entwickeln und Planen von Interventionsmaßnahmen
  • Übersicht über die Effizienzblockaden (5 Arten von Effizienzblockaden)
  • Philosophie und Grundprinzipien des Business Coachings (orientiert an der RE&KVT)
  • Das „ABC der Gefühle“
  • Irrationale Denkmuster
  • Standardverlauf einer Coaching-Sitzung (Demo, Erläuterung, praktisches Training)
  • Die wichtigsten Coaching-Techniken

+ Supervision (Peer Counseling) 2 Tage

Die in Stufe 1 erworbenen Kenntnisse werden an 2 Tagen im Peer Counseling eingeübt und mit Hilfe von Live-Supervisionen vertieft.

Nach Deiner erfolgreichen Teilnahme am Workshop und den Supervisions-/Praxistagen erhältst Du eine Teilnahmebescheinigung des Dr. Holzinger Instituts. Das bestätigt, dass Du die Stufe 1 der Ausbildung erfolgreich absolviert hast.

Ausbildungsstufe 2
„Fortgeschrittene” · 8 Tage
(Advanced Certificate des DHI)

In der zweiten Stufe vertiefst Du Dein Wissen und die Anwendung der Methode Schritt für Schritt. Durch die Verbindung von Theorie und selbst durchgeführten Coachings erlernst Du den ganzheitlichen Cognitive Coaching-Ansatz und die Herangehensweisen, die es für ein wirksames Coaching braucht. Außerdem lernst Du die wichtigsten Techniken des kognitiven Ansatzes anzuwenden, z.B. bei Stress, Burnout und Ängsten.

Erweiterung und Verfeinerung der Coaching-Fertigkeiten und der Coaching-Techniken zum Abbau von Effizienzblockaden (Demo, Erläuterung, praktisches Training)

Theoretischen Inhalte 4 Tage

Interventionen bei:

  • Angst
  • Ärger, Wut, Zorn
  • Geringe Frustrationstoleranz
  • Niedergeschlagenheit
  • Hinauszögern („Aufschieberitis“, inadäquate Motivation)
  • Stress (akuter, chronischer), Burnout, chronisches Erschöpfungssyndrom, psychosomatische Störungen
  • Persönlichkeitspsychologie – den Klienten verstehen und effizient unterstützen
  • Umgang mit „schwierigen Kunden“ (inkl. des „schwierigsten Kunden“ – sich selbst)

+ Supervision 2 x 2 Tage

Die in Stufe 2 erworbenen Kenntnisse werden an 4 (2×2) Tagen im Peer Counseling eingeübt und mit Hilfe von Live-Supervisionen und Tonband-Supervisionen vertieft.

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Workshop und den Supervisions- und Praxistagen erhalten die Teilnehmer ein “Self-Coaching-Zertifikat” des Dr. Holzinger Instituts. Das bestätigt, dass Du die Stufe 2 der Ausbildung erfolgreich absolviert hast und Dich selbst führen bzw. coachen kannst. Das ist die notwendige Basis für die Ausbildungsstufen 3 und 4, denn hier lernst Du, andere zu coachen und führen.

Ausbildungsstufe 3
„Intensiv” · 4 Tage
(Associate Fellow Practicum Certificate des DHI)

In dieser Stufe werden verschiedene Störungsbilder analysiert und spezifische Techniken und Strategien für die jeweilige Problematik vermittelt und eingeübt.

Die wichtigsten Themen sind:

  • Persönlichkeitspsychologie – den Klienten verstehen und effizient unterstützen
  • Umgang mit schwierigen Klienten (inkl. des „schwierigsten aller Kunden“ – sich selbst)
  • Effiziente Kommunikation im Coaching
  • Strategien im kognitiven Coaching
  • Vorbereitung auf die Qualifizierung zur Abschlussprüfung

Ausbildungsstufe 4
1:1 Training/Mentoring und Abschlussprüfung
(Associate Fellow Certificate des DHI)

In Stufe 4 wirst Du von den Ausbildern, den internationalen Supervisoren, in Deinem Alltag individuell und in Deinem Tempo trainiert und begleitet. Du kannst so bereits mit der Arbeit als Cognitive Coach mit Deinen Klienten beginnen. Anhand von den 20 Tonaufnahmen Deiner Coachings erhältst Du 20 Superversionen/Mentoring von einem Ausbilder. Damit wird eine kontinuierliche qualitative Steigerung Deiner Fähigkeiten erzielt werden können. Mit dem gibt sogenannten “Golden Tape” schließt Du die Ausbildung ab.

  • 1:1 Training und Mentoring mit 20 individuell erstellten Supervisionen als Tonaufnahme, die über die Ausbildungszeit von den internationalen Supervisoren kommentiert werden, damit eine kontinuierliche qualitative Steigerung der Coach- bzw. therapeutischen Fertigkeiten in Deinem Spezialisierungsgebiet Business, Life oder Sports erzielt werden kann.
  • Abschlussprüfung „Golden Tape“: Der Coach zeigt, dass er die vom DHI und AEI geforderten Standards erfüllt und gemeistert hat.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst Du das Dr. Holzinger Institut Zertifikat als „Cognitive Coach“ plus Deiner Spezialisierung in Anlehnung an die RE&KVT (Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie). Es ist der Nachweis für ausgeprägte Kenntnisse und Fertigkeiten im Coaching.

Das Zertifikat orientiert sich an den internationalen Standards des Albert-Ellis-Instituts und den Leitlinien der DGPPN.

Aufgrund der besseren Lesbarkeit verwenden wir auf unserer Website nur die männliche Sprachform. Selbstverständlich gelten die Ausführungen für alle Menschen. Wir bitten dafür um Verständnis.