DHI & Forum Frauennetzwerke Region Stuttgart: Gemeinsam stark

, , ,
DHI und Forum Frauennetzwerke Stuttgart: Gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen

Wir sind Sponsor des Neujahresempfangs 2022 und des Wettbewerbs „Nachhaltige Gründerin 2022“, Forum Frauennetzwerke Region Stuttgart

Als wir das Dr. Holzinger Institut gegründet haben, haben wir einen Herzenswunsch zum Ziel erklärt: Gemeinsam die Welt ein bisschen besser machen. Durch über 20 Jahre Erfahrung wissen wir, wie viel Potenzial in unserem Cognitive Coaching Ansatz* steckt. Er kann schlicht lebensverändernd sein. Tag für Tag erleben wir, wie Klienten, Unternehmen und Ausbildungsteilnehmer durch die Coachinginstrumente eine neue Freiheit finden: Sie lernen, dem Leben emotional stabil zu begegnen und befreien sich von Konflikten mit sich selbst oder anderen. Sie erleben, wie ihre ganze Kraft nun nachhaltig für ihre wichtigen Ziele zur Verfügung steht: für die Teamführung, für soziales Engagement, für die Gründung eines eigenen Unternehmens, für eine neue Beziehung oder für die lang ersehnte künstlerische Verwirklichung.

Unser Wunsch ist es, möglichst viele Menschen mit unserem Coaching-Wissen zu erreichen. Deswegen freuen wir uns riesig über unser neues Engagement beim Forum der Frauennetzwerke Region Stuttgart: Wir sind Sponsor beim Neujahrsempfang, der mit dem Wettbewerb „Nachhaltige Gründerin 2022″ einhergeht. So können wir mit unserer Expertise und Power ein Motor für nachhaltiges Denken und Handeln sein.

Wettbewerb Nachhaltige Gründerin 2022 – Darum geht es:

Beim Wettbewerb geht es um innovative Gründerinnen und Selbstständige aus allen Branchen, die Nachhaltigkeit zu ihrem Geschäftsmodell gemacht haben. In einem Elevator Pitch stellen sie ihre Idee vor: Welches ökologische Problem soll gelöst werden? Was wird dabei für Gesellschaft und Umwelt erreicht? Nach welchen Nachhaltigkeitsprinzipien wird das Unternehmen geführt? Spannende Fragen zu der vermutlich größten Herausforderung unserer Zeit.

Preisverleihung beim Neujahrsempfang im Frühjahr 2022

Im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Stuttgarter Frauennetzwerke steht dieses Jahr die Preisverleihung der „Nachhaltigen Gründerin 2022“. Wir sind schon unglaublich gespannt auf die Einreichungen und freuen uns auf die Gewinnerin des zweiten Platzes: Sie erhält von uns einen Business-Coaching-Gutschein im Wert von 1.500 Euro. Damit möchten wir sie bei ihren ganz individuellen Fragestellungen mit unserer unternehmerischen und Coaching Expertise unterstützen. Gemeinsam erarbeiten wir, welches Wissen und welche mentalen Werkzeuge für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensführung benötigt werden.

Nachhaltigkeit beginnt im Kopf

Wer nachhaltig gründet, braucht Mut und Stärke. Das Verlassen der Komfortzone ist unumgänglich und unzählige Fragen gehören dazu: Wie behält man den Mut angesichts der enormen Herausforderungen des Klimawandels? Wie geht man mit dem Frust über politische und gesellschaftliche Entwicklungen um? Wie bleibt man motiviert, wenn es nicht so läuft? Was tun, wenn es Konflikte mit Mitarbeitern gibt? Wie geht man mit finanziellen Sorgen um? Wie schützt man sich emotional und sorgt gut für sich vor?

Der gute Umgang mit all diesen Fragen kann entscheidend sein für den unternehmerischen Erfolg oder Misserfolg. Nachhaltiges Denken, wie wir es im Cognitive Coaching* ausüben, ist aus unserer Sicht die „Geheimwaffe“ schlechthin. Dank der langjährigen Erfahrung mit großen und kleinen Unternehmen, glauben wir nicht nur daran, sondern wir wissen, dass es funktioniert.

Nachhaltiges Denken bedeutet:

  • Sich nicht im Gefühlschaos von Momenten zu verlieren, sondern den klaren Blick zu behalten.
  • Zu erkennen, wie Gedanken Gefühle auslösen und beeinflussen. Das bedeutet, die Verantwortung für die eigenen Gedanken, Gefühle und das eigene Handeln zu übernehmen.
  • Zu wissen, welche Gefühle und Gedanken einen weiterbringen und welche das Problem vergrößern, anstatt es zu lösen.
  • Den Fokus zu halten: Praktische und emotionale Probleme voneinander zu trennen und Zielen treu zu bleiben.
  • Zu erkennen, welche menschlichen Verhaltensweisen gerade in kritischen Situationen wie wirken.
  • Die dauerhafte mentale Selbstfürsorge – sie verleiht Kraft, Kreativität und Ruhe für die emotional stabile Bewältigung von beruflichen und persönlichen Herausforderungen.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns für mutige Frauen mit nachhaltigen Unternehmenskonzepten engagieren können und werden über die Ergebnisse des Wettbewerbs „Nachhaltige Gründerin 2022“ berichten.

*Lese hier mehr über unseren Cognitive Coaching Ansatz

 

Faktencheck Forum Frauennetzwerke

Was ist das Forum Frauennetzwerke Region Stuttgart (FFRS)?

Das FFRS ist ein Zusammenschluss von mehreren Frauennetzwerke mit dem Ziel um eine größere Resonanz, Öffentlichkeit und Dynamik für frauenrelevante Themen in der Region zu erreichen. Alle beteiligten Netzwerke setzen sich für Werte wie Gleichberechtigung, Fairness, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein.
www.forum-frs.de

Wo/wann findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihung findet beim Neujahrsempfang des Forums Frauennetzwerke im Frühjahr 2022 statt: Der ursprüngliche Termin vom Januar 2022 wird aufgrund der Pandemiesituation verschoben. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Ort und Programm findet ihr auf der Website des Forums Frauennetzwerke.