Blockaden im Kopf überwinden: So geht’s!

, ,
Blockaden im Kopf überwinden - Dr. Holzinger Institut Stuttgart

In deinem Leben können dich kleine Ursachen scheinbar völlig aus dem Konzept bringen, dich lahmlegen und dein gesundes Denken blockieren. In unserem Blog „Kampf den Leistungskillern“ haben wir festgestellt,  dass es nicht bestimmte Ereignisse oder Dinge sind, die dir das Leben schwer machen – es ist die Art und Weise wie du über diese Ereignisse oder Dinge denkst. Jetzt Blockaden im Kopf überwinden!

Viele Gedanken, Bewertungen und Erinnerungen lösen Gefühle in uns aus.

Zum Beispiel: Wut, Angst, Neid, Schuld oder Eifersucht. Diese Gefühle blockieren dich, schränken dich ein und hindern dich daran, deine Ziele zu erreichen. Darum bezeichnen wir diese blockierenden Gefühle als „Effizienzblockaden“. Wenn du blockiert bist, lebst oder arbeitest du mit angezogener Handbremse. Du kannst deine körperlichen und geistigen Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen – und das ist auf Dauer zutiefst frustrierend.

Die entscheidende Frage lautet: Leidest du an einem praktischen Problem oder einer Blockade im Kopf – einer Effizienzblockade?

Ein praktisches Problem hast du beispielsweise dann, wenn du nicht weißt, wie du eine PowerPoint-Präsentation „programmieren” kannst. Deshalb kannst du den Vortrag dann nicht vorbereiten und ihn anschließend auch nicht halten (falls das bspw. vom Chef gewünscht oder gefordert wird). Die Lösung des praktischen Problems bestünde für dich darin, einen Kurs in der Volkshochschule zu belegen oder dir Youtube-Videos anzusehen, um dir das fehlende Know-How anzueignen. Eine emotionale Effizienzblockade hättest du dann zu lösen, wenn du bspw. Angst davor hättest, den Vortrag vor einer größeren Gruppe oder den Vorgesetzten zu halten.

Wir unterscheiden fünf Effizienzblockaden (Blockaden im Kopf überwinden):

  • Kognitive Effizienzblockaden
  • Behaviorale Effizienzblockaden
  • Motivationale Effizienzblockaden
  • Automatismen
  • Emotionale Effizienzblockaden

Sollte jemand also unter einer dieser fünf Effizienzblockaden leiden, dann sollte diese Kopfblockade vom Coach identifiziert (diagnostiziert) und gründlich beseitigt werden.

An einem Beispiel kannst du eine Emotionale Effizienzblockade“ verstehen:

Eine Emotionale Effizienzblockade entsteht durch deine Gedanken

Stelle dir ein Ehepaar vor, das gemeinsam auf eine Party geht.

Herr Panitz kann es nicht ertragen, dass seine Frau sich auf Partys mit anderen Männern unterhält und Spaß dabei hat. Wenn er sie so vergnügt sieht, dann reagiert er beleidigt und schnippisch. Er schmollt dann den ganzen Abend vor sich hin, zieht sich in sich zurück und ist abweisend bis aggressiv. Er will, dass sie stets an seiner Seite ist und ihm ihre ganze Aufmerksamkeit schenkt. Er ist eifersüchtig.

Was passiert da eigentlich bei Blockaden?

Herr Panitz denkt, dass seine Frau ihn langweilig findet und er sieht vor seinem inneren Auge, dass sie ihn mit einem der anderen Gäste betrügen könnte. Durch seine sich selbstabwertenden und katastrophisierenden Gedanken erzeugt Herr Panitz seine krankhafte Eifersucht. Diese Gedanken übermannen ihn und er verdirbt sich und seiner Frau durch die Eifersucht den spaßigen Abend. Er aber glaubt, dass das Verhalten seiner Frau die Ursache seiner Eifersucht ist. Wenn sie ihm wirklich „gehören“ und sie sich so benehmen würde, wie er sich das vorstellte, dann wären alle seine Probleme gelöst und er bräuchte auch nicht eifersüchtig und aggressiv zu sein.

Frau Kuhl ist auf derselben Party. Ihr Mann unterhält sich angeregt mit den anderen Damen und flirtet sogar ein wenig mit einer ihrer Freundinnen. Trotzdem reagiert und fühlt sie völlig anders.

Sie denkt: „Was für eine schöne Party! Alle sind gut drauf und sogar mein Mann hat Spaß, obwohl er anfänglich gar nicht mitkommen wollte.“ Dadurch, dass sie keine besitzergreifenden Gedanken hat („Er darf das nicht tun! Er gehört mir! Die anderen Frauen haben kein Recht auf ihn!“) fühlt sie sich frei und kann den Abend genießen.

Die Moral von dieser kleinen Geschichte:

Damit Herr Panitz sich auf der Party amüsieren könnte, müsste er seine Denkfehler erkennen und sein Denken ändern – und nicht wie er glaubt, dass seine Frau sich oder ihr Verhalten ändern müsste. Denn wo steht geschrieben, dass sich seine Frau so verhalten muss, wie er das will? Gibt es ein Gesetz, das Frauen vorschreibt, wie sie sich auf Partys zu verhalten haben?

In manchen Teilen der Welt existieren tatsächlich solch einschränkende Gesetze für Frauen – genau wie in Herrn Panitzs Kopf. Solange er denkt, dass seine Frau sich nicht mit anderen Männern unterhalten darf und sie sich gefälligst auch seine Forderung zu halten hat, wird Herr Panitz eifersüchtig und aggressiv sein.

Sollte er sich besser fühlen wollen, bleiben ihm einige unschöne Möglichkeiten und nur eine elegante. Die unschönen sind:

  1. er könnte alleine auf Veranstaltungen gehen und seine Frau zu Hause lassen
  2. er könnte zuhause bleiben – was ihm sicherlich nicht gefallen wird, da er dann nicht weiß, was sein Frau ohne ihn auf der Party macht
  3. er könnte seine Frau verlassen, weil sie nicht so „spurt“, wie er das will

Blockaden im Kopf überwinden!

Die elegante Möglichkeit Für Herrn Panitz bestünde darin, seine Gedanken zu ändern, seiner Frau zu vertrauen und ihr zu „erlauben“, sich so zu verhalten, wie sie das für richtig hält! Dann hätte auch er sicherlich Spaß auf der Party und er könnte gelassen dem Treiben der Anderen zusehen. Dann wäre er frei von seinen Blockaden im Kopf.

Wie dieser Schritt konkret geht, könnte Herr Panitz (oder auch du) bei uns im Dr. Holzinger Institut u.a. beim “Friday Night Coaching” lernen. Jetzt Blockaden im Kopf überwinden!

 

Copyright: Dr. Holzinger Institut

*Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie