Der richtige Umgang mit Corona

, , ,
Der richtige Umgang mit Corona

Es gibt vier destruktive Arten mit Corona umzugehen. Querdenker, Verschwörungstheoretiker und Impfgegner werden von Tag zu Tag hysterischer und schriller. Sie alle eint, dass sie immer auf die vier gleichen destruktiven Arten (nach M. Vlajkov) kommunizieren und argumentieren. Der richtige Umgang mit Corona – hier erfährst du unsere Sicht!

Die vier destruktiven Arten mit Corona umzugehen:

  1. Leugnen, ignorieren und /oder Verdrehung der Faktenlage! „Es gibt kein Corona-Virus, weil es das nicht geben darf! Und falls doch, ist das eine Aktion von Bill Gates oder den Chinesen zur Beherrschung der Welt!“
  2. Bagatellisierung der Faktenlage und der Konsequenzen! „Corona ist auch nicht schlimmer als eine leichte Grippe! Die paar Wenigen, die daran sterben, sind sowieso nur Alte und Kranke!“
  3. Suche nach den Ausnahmen! „Donald Trump ist in vier Tagen davon genesen! So schlimm kann das nicht sein!“
  4. Subjektive Erfahrungen! „Ich habe noch nichts davon gemerkt, mir geht es gut! Und ich kenne auch niemanden, der davon betroffen ist – daher muss Corona eine Erfindung sein!“

Die, die am Lautesten schreien bekommen Aufmerksamkeit –  ist das der richtige Umgang mit Corona?

Leider bekommen die, die bei den Demonstrationen am Lautesten schreien, in den Redaktionen des Fernsehens und in den „sozialen“ Medien die größte Aufmerksamkeit geschenkt. So kann diese kleine Minderheit der Corona-Leugner, die überwältigende und vernünftige Mehrheit „terrorisieren“ und verunsichern. „Der Terror der Minderheit“ – so bezeichnete Nassim Nicolas Taleb dieses Phänomen. Einige Wenige können die große Mehrheit terrorisieren und unter Druck setzen.

Es ist natürlich eine Illusion, davon auszugehen, dass alle Menschen plötzlich vernünftig werden bzw. konstruktiv mit der Corona-Lage umgehen. Dennoch möchte ich der vernünftigen Mehrheit (81 Prozent, der von „statista“ befragten Menschen sind mit den Corona-Maßnahmen einverstanden) und mir selbst, mit diesem Artikel ein wenig Mut zusprechen.

Friday Night Coaching: Corona Lockdown überleben

Themenvertiefung

Friday Nicht Coaching auf YouTube:
Wie du den Corona-Lockdown ohne Nervenzusammenbruch überlebst.

Video-Aufzeichnung. Jetzt GRATIS!

Die beste Waffe gegen das Virus – ein extrem harter Lock-Down

Ein extrem harter und konsequenter Lock-Down wäre die wahrscheinlich beste Waffe im Kampf gegen das Virus. Wenn sich alle (!) Menschen drei Wochen in ihren Wohnungen isolieren könnten, dann würde das Virus aussterben. Das Virus ist „gezwungen“, sich ständig einen neuen Wirt zu suchen. Wenn es keinen neuen Wirt findet, stirbt es auch und verschwindet von der Bildfläche. So viel zur Frage, ob ein harter Lock-Down sinnvoll wäre.

Leider ist dieser harte Lock-Down vollkommen unrealistisch und unmöglich umzusetzen. Genauso unrealistisch, wie die Vorstellung, dass alle Menschen plötzlich vernünftig werden. Denn es genügt nur eine einzige Person, die sich nicht an die vereinbarten Regeln halten kann oder halten will, und schon breitet sich das Virus weiter aus.

Der richtige Umgang mit Corona: Verzicht, Rückzug und Rücksichtnahme

Der einzige konstruktive Umgang mit dieser Sachlage besteht also offensichtlich darin, sich an die jetzt vereinbarten Regeln zu halten und darauf zu warten, dass Impfungen und Medikamente entwickelt werden, die uns wieder ein normales Leben ermöglichen. Auch wir im Dr. Holzinger Institut leiden, bis jetzt glücklicherweise nur wirtschaftlich, unter diesen Maßnahmen. Das Geschäft läuft zäh, da sich die allermeisten Menschen zurückgezogen haben und „unnötige“ Unternehmungen und Aktivitäten zum Wohle aller vermeiden.

Dieser Rückzug der Menschen bzw. ihr Verzicht auf „Unnötiges“ hat leider negative wirtschaftliche Konsequenzen für all diejenigen, die nicht unmittelbar an der Pandemie verdienen. Um mit dieser Krise konstruktiv umzugehen, brauchen wir aber mehr als nur Geduld. Jetzt sind geistige Flexibilität und die Fähigkeit sich emotional zu kontrollieren mehr denn je gefordert. Geistige Flexibilität ist notwendig, um aus der frei gewordenen Zeit etwas Sinnvolles zu gestalten und sich eventuell weiterzuentwickeln. Emotionale Stabilität ist wichtig, um mit seinen Liebsten auch dann noch rücksichtsvoll und zuvorkommend umgehen zu können, wenn wir uns im Lock-Down zuhause gegenseitig auf den Keks gehen.

Die, die um ihr Leben kämpfen, sind schlimm dran

Wirklich schlimm dran sind Menschen, die in den Intensivstationen um ihr Leben – also um ihre tatsächliche Existenz – kämpfen. Menschen, die durch die Lock-Down-Maßnahmen um ihr wirtschaftliches Überleben kämpfen und Menschen, die in ihrer individuellen Freiheit ein wenig eingeschränkt sind, stehen an zweiter bzw. dritter Stelle.

Wir haben also auf den ersten Blick nur die Wahl zwischen mehreren schlechten Optionen – die Kranken oder die Wirtschaft sterben zu lassen oder die Freiheit der Einzelnen einzuschränken. Der Mittelweg – ein Lock-Down à la Merkel – befriedigt niemanden wirklich, ist aber wahrscheinlich die einzige Chance auf unbestimmte Zeit „irgendwie“ durchzuhalten.

Querdenker und Corona-Leugner rauben der Gesellschaft durch ihr unrealistisches, katastrophisierendes und destruktives Denken und ihrem daraus resultierenden Verhalten und Gejammer wertvolle Ressourcen, die man sinnvoller einsetzen könnte.

 

Mögen wir alle möglichst gesund bleiben und ohne Nervenzusammenbruch durchhalten! 

Autor und copyright: Dr. Daniel Holzinger

BLOG “Besser leben” GEHEIMTIPP STUTTGART

Schaut auch in unserem Friday Night Coaching vorbei. Dort geben wir Impulse und trainieren wir mit Euch jede Woche aktiv am Ball zu bleiben, ganz im Sinne von persönlich. weiterkommen. 

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] auf Reisen und konnte mich in persönlichen Gesprächen mit meinen Mitarbeitern austauschen. Durch Corona war das nicht mehr möglich und ich musste neue Wege finden, um mit meinen Teams persönlich in […]

Kommentare sind deaktiviert.