Bin ich überhaupt im richtigen Beruf? Finde es mit der Potenzialanalyse heraus!

Die große Sinnfrage im Beruf

Wie Modedesignerin Jennifer Deeg nach ihrem coronabedingten Jobverlust die Potenzialanalyse für sich nutzte und Antworten fand.

Als talentierte Schnittmacherin hat Jennifer viele Jahre lang die aktuellsten Trends bei einem angesehenen Modelabel mitgestaltet. Im eingespielten Team sorgte sie mit ihrer Arbeit dafür, dass die Entwürfe der Designer tatsächlich realisiert werden konnten. Von der technischen Arbeit am Computer bis hin zum echten Kleidungsstück hat sie den vollständigen Kreativ-Kreislauf begleitet. Eigentlich ganz erfüllend.

Ausgebremst durch Corona

Doch dann kam Corona. Wie viele andere Branchen wurde die Modebranche stark von der Pandemie gebeutelt. Die jungen, ungebundenen Mitarbeiter waren die ersten, die gehen mussten. So erging es auch Jennifer. Auf einmal stand wirtschaftlich ein großes Fragezeichen über ihr gesamtes Berufsfeld und sie fragte sich: „Bin ich überhaupt noch im richtigen Beruf?“

Zweifel und Sinnfragen

Als sinnsuchender Kreativkopf, wie Jennifer sich selbst beschreibt, stellte sie sich viele weitere Fragen: Braucht die Gesellschaft Mode? Verwirkliche ich in dieser Branche mein kreatives Potenzial? Hat die Branche in Deutschland eine Zukunft? Sollte ich ganz etwas anderes machen? Wie sieht meine Zukunft aus?

Bei Zweifel am Job hilft die individuelle Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse bringt Klarheit

Mit diesen Fragen „bewaffnet“ kam sie zu uns ins Institut und machte eine individuelle Potenzialanalyse. Der umfangreiche Persönlichkeitstest zeigte in verschiedenen bedeutsamen Lebensbereichen auf, welche Talente und Stärken Jennifer entwickelt hat. Das anschließende Business Coaching mit Katrin brachte viel Klarheit und konkrete Lösungsansätze für Jennifers Jobkrise. Um eine gewisse Anonymität zu wahren, gehen wir an dieser Stelle nicht auf die persönlichen Details ein, aber so viel sei verraten: Jennifers kreativ-technische Begabung hat sich eindeutig bestätigt. Die uns Menschen häufig gegebene Angst vor dem Unbekannten hat eine Rolle in ihrer Sinnkrise gespielt und nun schreitet sie mutig voran in eine neue berufliche Zukunft.

Jennifer berichtet über ihre Potenzialanalyse mit Business Coaching

„Ich machte bei Katrin die Potenzialanalyse, nachdem ich meinen Job verlor. Ich wusste nicht weiter und fragte mich: Bin ich richtig in meinem Job oder fange ich etwas Neues an? Durch die Potenzialanalyse erfuhr ich viel über mich und meine Eigenschaften, auch welches Potenzial noch in mir schlummert. Manchmal ist ein klarer Kopf außerhalb des Familien- und Freundeskreises sehr hilfreich und heilsam, da er vieles in einem anderen Licht sieht.

Ich habe mich an meinem Potenzialanalysetag und beim darauffolgenden Coaching mit Katrin sehr wohl gefühlt. Sie ging mit großem Einfühlungsvermögen und strukturiert an mein Problem heran und half mir mit verschiedenen Herangehensweisen, mein Gefühlschaos selbst zu entwirren.

Habt keine Angst vor dieser Unsicherheit
Ich kann die Potenzialanalyse nur jedem weiterempfehlen, der mal nicht weiter weiß oder einfach wissen will: „Steckt denn noch mehr in mir?“ Habt keine Angst vor dieser Unsicherheit. Der erste Schritt besteht darin euch Hilfe zu holen, wenn ihr nicht weiter wisst. Der zweite Schritt besteht darin, zu lernen, mit der Situation umzugehen, sie anzunehmen und es jeden Tag auf’s Neue zu versuchen.

Ich hatte zwischenzeitlich zwei Vorstellungsgespräche. Eine Stelle wäre im Ausland, was ich sehr spannend fände, wenn auch etwas ungewiss. Die andere Stelle wäre in einem guten Unternehmen in Deutschland, was mir mehr Sicherheit geben würde. Ich bin gespannt, wie ich mich aufgrund der Erkenntnisse aus der Potenzialanalyse nun entscheide!“

Liebe Jennifer, wir danken dir für deine mutmachende und offene Referenz. Auch für uns war es spannend herauszufinden, dass deine kreativ-technische Fähigkeit nicht nur in der Modebranche nützlich ist. Wir wünschen Dir sehr, dass Du damit und mit Deiner freundlichen Art bald ein neues Team begeistern und dort Visionen wahr werden lassen kannst.